Michael Borgolte Europa entdeckt seine Vielfalt 1050-1250

Inhaltsangabe zu „Europa entdeckt seine Vielfalt 1050-1250“ von Michael Borgolte

Hochmittelalter, eine bedeutende Epoche für Europa. "Europa" spielte im hohen Mittelalter als Begriff, als geographische oder historische Einheit oder gar als Wertegemeinschaft keine Rolle. So konnte Europa natürlich nicht "gemacht", also geplant und absichtsvoll geformt werden; allenfalls konnten aus kleinen Lebenskreisen größere entstehen, die sich womöglich mit anderen überschnitten und so die Zusammenhänge weiter ausdehnten, in denen der Einzelne stand. In diesen Spannungen begann Europa zusammen zuwachsen, ohne daß es jemand bewußt werden konnte.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo