Stumme Schatten

von Michael Borlik
Stumme Schatten

linda2271ls avatar

Janjiatas avatar

Inhaltsangabe zu "Stumme Schatten"

Sabrina wurde überfallen. Verzweifelt bittet sie Lukas um Hilfe. Doch als er versucht herauszufinden, was passiert ist, merkt er, dass ihm jemand auf Schritt und Tritt folgt, wie ein stummer Schatten. Sonderausgabe von ISBN 978-3-522-17786-3 im handlichen Medium-Format (10,5 x 17 cm) und zum Taschengeldpreis! Ab 13 Jahren

ISBN:9783522201100
Verlag:Thienemann
Erscheinungsdatum:15.07.2010

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Stumme Schatten Michael Borlik

Lukas ist ein typischer Einzelgänger, er programmiert Programme am PC und wird in der Schule weitgehend von seinen Mitschülern ignoriert. Sabrina ist beliebt, und Lukas ist verliebt in sie. Als sie überfallen wird ist Lukas gleich klar, dass er ihr helfen möchte und tut alles um ihren Freund zu finden.

An das Buch bin ich eher durch Zufall geraten und habe es gelesen, da ich Cover und Klappentext ansprechend fand.
    Doch schon am Anfang war ich etwas entäuscht, typischer Aussenseiter verliebt in beliebtes hübsches Mädchen, sie interessiert sich aber nicht für ihn. Das alles kam mir schon viel zu bekannt vor und hat mich nur genervt.
    Nach dem Überfall als Lukas Sabrina besuchen kam war sie dann plötzlich froh in zu sehen obwohl sie im kurz davor noch eine Abfuhr verteilte. Woher kam der plötzliche Umschwung? Hab ich da was verpasst? das habe ich mich da gefragt.
    Im Hauptteil hoffte ich dann vergebens auf Spannung. Lukas macht sich also auf um Sabrinas Freund Joshua zu finden um ihr zu helfen. Und macht sich also auf und begibt sich für sie in Gefahr, in der Hoffnung, dass sie sich dann in ihn verliebt. Hier gab es nur eine einzige Wendung die irgendwie etwas spannend war und das wars dann auch wieder.
    Der Schluss ist da schon etwas spannender aber es kam so wie ich es erwartet habe und war überhaupt nicht mehr überraschend.
    Auch der Sprachstil hat mich einfach genervt, besonders wie die ganzen Kiffer bzw. Bekannten von Joshua gesprochen haben, die sollten wohl cool klingen, haben es aber nicht ansatzweiße hinbekommen, ich habe mir immer wieder gedacht, so redet man doch nicht und oh mein gott wer sagt denn zu Joint "n' Tütchen", auch wenn ich mich da in dem Bereich nicht auskenne, finde ich "Tütchen" klingt einfach nur peinlich. Allgemein fande ich war der Schreibstil bei diesen Charakteren ziemlich gewollt, aber nicht gekonnt.
    Die Charaktere waren da auch nicht gerade besser, ich fand dass waren alles so Prototypen Menschen, da waren auf der einen Seite der Aussenseiter Lukas, die Beliebte Sabrina und auf der anderen Seite die ganzen "coolen" Kiffer und der auf der Straße lebende um Geld und Kippen schnorrende Punker Mats. Und alle haben mich nach ner Weile einfach nur durch ihre Art genervt.
    Das einzige was ich an dem Buch gut fand war das Cover, weswegen ich es wie gesagt auch gekauft habe. Meiner Meinung nach sieht es nach einer richtig Spannenden Geschichte aus.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch gar nicht gefallen hat, weder die Geschichte, noch die Charaktere oder der Schreibstil haben mir zugesagt und ich musste mich manchmal regelrecht zwingen weiter zu lesen. Für mich eine ganze Entäuschung, bei der mich das Cover wohl reingelegt hat. Zumal ich sagen muss, dass bei dem Cover nicht unbedingt einen Jugendroman erwartet hätte.

linda2271ls avatar
    linda2271lvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht sehr spannender "Jugendthriller". Charaktere sind leicht zu durchschauen. Mehr was für Kinder ab 10-12 Jahren
    Janjiatas avatar
    Janjiatavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kein Thriler - eher ein Kinderkrimi, mit wenig Spannung und vorhersehbarem Ende.
    ClaGoes avatar
    ClaGoevor 4 Jahren