Wer einmal fälscht . . .Die Geschichte eines Fernsehjournalisten. Nachw. Volker Lilienthal

Cover des Buches Wer einmal fälscht . . . (ISBN: 9783462026672)
Bestellen bei:

"Stern TV", "Spiegel TV", "S-Zett" - alle haben seine Reportagen gesendet. Der Fall des Filmfälschers Michael Born ist eine Eulenspiegelei ersten Ranges, die ein erschreckendes Licht auf den zweifelhaften Alltag in den Fernsehredaktionen wirft. "Da bin ich aber empört - als Zuschauer!" Diesen Ausruf tat der Vorsitzende Richter in dem Prozeß gegen Michael Born, der sich wegen zahlreicher gefälschter Fernsehbeiträge vor Gericht verantworten mußte. Doch der Richter meinte nicht den Angeklagten. Aus der Fassung brachte ihn die Aussage des als Zeugen geladenen Chefs von "Stern TV"... "Stern TV", "Zak", "S-Zett" - all diese Fernsehmagazine haben Borns Filme gezeigt. Und alle sind seinen Skandalgeschichten aufgesessen. In seinem mit viel Witz erzählten Bericht schildert Michael Born seinen so ungewöhnlichen wie spannenden Werdegang vom Kriegsreporter zum "Filmfälscher". Angetrieben von dem Wunsch nach Aufklärung hat sich Born bei seinen Reportagen nicht selten als Realsatiriker betätigt. Finanzielle Not und die Lust, Mißstände durch Übertreibung zu entlarven, führten zu Filmen wie "Die Krötenlecker" (über Drogenmißbrauch) oder über die angeblichen Umtriebe des Ku-Klux-Klans in Deutschland. Michael Born erzählt von Quotengeilheit, Geldgier und Situationen voller unfreiwilliger Komik. Seine Geschichte ist eine moderne Eulenspiegelei - und hat doch bei allem Aberwitz symptomatischen Charakter, indem sie ein erschreckendes Licht auf den Alltag in vielen Fernsehredaktionen wirft.

ISBN:9783462026672
Ausgabe:Taschenbuch