Michael Brückner Kursbuch Datenschutz - Der Ratgeber gegen den Röntgenblick

Inhaltsangabe zu „Kursbuch Datenschutz - Der Ratgeber gegen den Röntgenblick“ von Michael Brückner

Daten sind wertvolle Rohstoffe. Sie machen den Menschen "gläsern", lassen auf Konsumgewohnheiten, Vermögensverhältnisse, Weltanschauung und Vorlieben schließen. Alle gieren nach Daten: Behörden, Banken und Versicherungen, Versandhäuser, Marktforscher, Telekommunikations-Dienstleister und viele andere. Das sollte niemandem egal sein, denn in der modernen und vernetzten Informationsgesellschaft gilt: Wer über entsprechendes Wissen verfügt, hat weitreichende Macht über die Menschen. Obwohl in den vergangenen Jahren gleich eine Vielzahl von Datenskandalen für Schlagzeilen sorgte, machen es immer noch viele Verbraucher den Datensammlern sehr leicht: Allzu bereitwillig geben sie Informationen über sich preis, präsentieren sich oft sogar im Internet und werden schnell Opfer eines globalen Voyeurismus. Das "Kursbuch Datenschutz" erklärt, weshalb man mit seinen persönlichen Daten sorgsam umgehen sollte und wo und wie diese gezielt ausgespäht werden. Außerdem liefert es die aktuellsten Tipps rund um den Datenschutz, praxiserprobte und bewährte Strategien zum Schutz der Privatsphäre sowie zahlreiche nützliche Hintergrundinformationen und Checklisten. - Die gefährlichsten Datenfallen - Die besten Abwehrstrategien - Mit Sonderteil "Kinder und Jugendliche im Internet"

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie