Hahn oder Henne?

Hahn oder Henne?

Inhaltsangabe zu "Hahn oder Henne?"

Literarische Dystopien gibt es viele. Doch nur wenige gewähren so intime, tiefe Einblicke in ihr Entstehen. In dem Roman "Hahn oder Henne?" verstrickt sich die junge Schriftstellerin Lisa so stark in eine finstere Dystopie, dass sie innerlich an ihre Grenzen stößt. Unterstützt von einem altweisen Lektor, betritt sie Nacht für Nacht die abgründigen Tiefen der menschlichen Seele. Als Waffe und Schutz dient ihr einzig die Schreibfeder.
Den Leser/ Die Leser/in erwartet ein Königspaar, dessen Untertanen – die sogenannten Vor-Herren, ein Künstler und ein scheinbar dummer Hüne als Leichenverwerter sowie gigantische Hühner, die, hochgezüchtet, für den Krieg gegen die Mittelschicht missbraucht werden. Aus verschiedenen Ich-Perspektiven erzählt, zwingt Lisa sich und ihre Leserschaft durch dunkles Terrain und eindringliche Dialoge. Es erscheint einem die schwarze Erdoberfläche förmlich wie ein Ort des Schönen, wenn sie beschreibt, was sich im Untergrund des Welt-Zentraltheaters verbirgt. "Ein abscheulicher Ort. Es wäre vernünftig, diesen, zusammen mit den Gefangenen, zuzuschütten."

Verlag:tredition
Erscheinungsdatum:18.04.2018