Bräutigame

Cover des Buches Bräutigame (ISBN: 9781468075595)
Bestellen bei:

„Du hast keine Gabe“, sagte Lobgott. „Nein, nein, mein Kind. Ich weiß, wovon ich rede. Feuer in der Stimme hast du. Das gefällt dem Herrngott nicht. Gar nicht gefällt ihm das. Bachs Kantaten sind… protestantisch, ja? Rein sollen sie sein, und du singst sie wie ein… wie ein türkisches Heidenmädel. Da ist viel zu viel… zu viel… na… wie sagt man das nun…? Zu viel… Herz, zu viel Herzensblut, weißt, wenn du singst? Hier, nimm einmal diese Stelle – ‚Tod, Teufel, Sünd und Hölle’, das singst du, als stündst du im Opernhaus von Odessa, und eher werde ich Knecht bei deinem Vater als dass du, meine Kleine, die Oper singst. Du musst deine Stimme… zurücknehmen! Bescheidenheit, ja, Alma – die ist wichtig beim Gesang. Im Leben ist sie eine Tugend und beim Singen nicht minder. Nicht du willst doch bei der Musik im Mittelpunkt stehen. Sondern um die frohe Botschaft des Herrn geht es, die du weitertragen willst. Nein, mein Kind, so geht es nicht, mit dieser… dieser… Leidenschaft.“ Alma Lampe, als Sängerin gefeiert, als Ehefrau gescheitert, macht ihrer Familie am Weihnachtsabend 1995 ein unerwartetes Geschenk: eine Reise in das ukrainische Dorf Serpnewoje, bis 1940 Leipzig genannt. Hier hatte Alma vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs Heinrich kennengelernt, die Liebe ihres Lebens. Der Ausflug in die Vergangenheit wird jedoch alles andere als nostalgisch. Michael Brauns epischer Roman erzählt die Geschichte einer deutschen Familie im 20. Jahrhundert, die von Krieg, Umsiedlung und Flucht geprägt ist – und zugleich von Menschlichkeit, Musikalität und unerschütterlichem Optimismus.

Ausgabe:eBook
Verlag: