Michael Braungart Die nächste industrielle Revolution

Inhaltsangabe zu „Die nächste industrielle Revolution“ von Michael Braungart

Organisiert von der Frankfurter Messe in Kooperation mit EPEA Internationale Umweltforschung GmbH in Hamburg findet im November 2008 ein Fachkongress und die Fachmesse NUTEC statt. Messe und Kongress bieten eine branchenübergreifende Plattform, auf der internationale Firmen ihren innovativen Produktionsweg nach Cradle to Cradle darstellen und kommentieren. Das von Prof. Dr. Michael Braungart und William McDonough herausgegebene Buch "Die nächste industrielle Revolution - Die Cradle to Cradle-Community", das im Vorfeld der NUTEC erscheint, gibt einen Einblick in das gesamte Spektrum dieses zukunftsweisenden Ansatzes. Das Buch bietet neben einer Einführung in die Cradle-to-Cradle-Methode, persönlichen Stellungnahmen und Erfahrungsberichten von Unternehmen auch einen Leitfaden über das bereits bestehende Angebot innovativer und effektiv-nachhaltiger Produkte. Im Zentrum des Buches steht das Konzept der ökologisch effektiven und sozio-ökonomisch erfolgreichen Produktionsweise des Chemikers Michael Braungart und des Architekten William McDonough: "Cradle to Cradle" - Von der Wiege zur Wiege. Das heißt: Produkte werden so konzipiert, dass sie nicht zu Abfall werden, sondern nach Gebrauch wieder zu möglichst 100 % einsetzbar sind. Die Produkte bleiben als Nähr- und Rohstoffe Teil eines intelligenten, höchst effektiven Recyclingsystems aus technischen und biologischen Kreisläufen - mit positiven Effekten für Umwelt, Gesundheit und Ökonomie. Die vielfach ausgezeichneten ökologischen Vordenker haben mit diesem Konzept Leitlinien entwickelt, an denen sich bereits heute kleine, mittlere und weltweit bekannte Unternehmen orientieren. In diesem Buch werden sowohl das innovative Konzept als auch Firmen vorgestellt, die nach Cradle to Cradle produzieren und somit wertvolle Anregungen für eine wirklich nachhaltige, ökologisch-durchdachte Ökonomie der Zukunft geben können.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch