Michael Breen Kim Jong Il

Inhaltsangabe zu „Kim Jong Il“ von Michael Breen

Spätestens seit Präsident George W. Bush Nordkorea in die "Achse des Bösen" eingereiht hat und seit bekannt ist, dass das Land über Atombomben verfügt, ist Kim Jong Il stärker in den Focus weltpolitischen Interesses und weltpolitischer Ängste gerückt. Der "Geliebte Führer", die "Sonne der Menschheit" für sein eigenes Volk, für alle anderen "schlimmer als Saddam", ist Kim bis heute eine geheimnisumwitterte, bizarre Persönlichkeit und sein Land die letzte unbekannte Bastion. Michael Breen ist Koreaexperte und hat die Region und die Hauptstadt Pjöngjang mehrfach selbst besucht. Er legt hier erstmals das faszinierende Porträt eines Exzentrikers vor, verfolgt Kims Weg vom ungeliebten Sohn eines vergötterten Vaters zu dessen "Geliebtem Nachfolger" und zum radikal stalinistischen Gewaltherrscher, der über eine eigenes, kapitalistisch operierendes Unternehmen verfügt, die so genannte "Abteilung 39", mit der er sein Volk terrorisiert und in den Hungertod treibt. Breen sucht auch Antworten auf die Frage, wie es diesem einen Mann gelingen konnte, nicht nur die Herrschaft zu behalten, sondern auch die internationale Staatengemeinschaft vor scheinbar unlösbare Probleme zu stellen und ein weltpolitisches Patt zu inszenieren. Seine Biographie ist eine psychoanalytische Studie über Macht und Machtstrukturen und ihre Verkettung, die erklärt, warum Kim Jong Il dem Griff des Systems, das er selbst geschaffen hat, nicht entkommen kann.

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86