Michael Bresser , Martin Springenberg Kein Schwein bringt mich um

Inhaltsangabe zu „Kein Schwein bringt mich um“ von Michael Bresser

Die Schlagerdiva Luna Mancini wird von einem Stalker verfolgt. Privatdetektiv Nannen soll sie von dem Mann befreien. Schnell stellt er fest, dass die alternde Schnapsdrossel mehr Feinde hat als er Unterhosen im Wäscheschrank. Er möchte den Fall eigentlich ablehnen, doch als in seiner Gegenwart ein Attentat auf die Sängerin verübt wird, ist sein Jagdinstinkt geweckt. Ein schreiend komischer Krimi aus dem tiefschwarzen Westfalen.
Biografische Anmerkung

— Bellexr

Die Stunde des Wolfs

sommerlese

Flugangst 7A

Rasant, beängstigend und absolut genial!

Elizzy

mona77

SOG

mona77

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein sehr sympathische Protagonistin.

AmyJBrown

• Dieter Nannen is back

ech

09. March 2015 um 15:18

Ein neuer abgedrehter Münsterland-Krimi mit dem Privatdetektiv Dieter Nannen.

Auch in seinem neuen Fall stehen wieder die herrlich skurrilen Typen im Vordergrund, die Krimihandlung um die von einem Stalker verfolgte abgehalfterte Schlagersängerin ist hier eher der Aufhänger für absurde Situationskomik und verrückte, überraschende Wendungen.

Macht Spaß.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

01. April 2014 um 19:24
  • Nannen ermittelt in Schlagerkreisen

Bellexr

07. March 2014 um 11:00

Kurz vor seiner Hochzeit nimmt Dieter R. Nannen noch einen Fall an. Sein Freund Baumeister bittet ihn, den Stalker der Schlagerdiva Luna Mancini ausfindig zu machen. Notgedrungen schwingt sich der Punkrockfan Nannen auf und besucht ein Konzert der Diva. Dort muss er allerdings feststellen, dass sein pensionierter Freund eine riesengroße rosa Brille aufhaben muss, denn seine Schwärmereien über die Schlagersängerin entsprechen keineswegs der Realität. Luna ist eine abgehalfterte, alkoholabhängige Sängerin, deren besten Tage weit hinter ihr liegen. Eigentlich hat Nannen schon beschlossen, den Fall abzulehnen, da wird auf dem Konzert ein Attentat auf die Diva verübt, was ein Nannen natürlich nicht ungesühnt lassen kann.   Eigentlich ist für die Hochzeit alles bestens vorbereitet, doch die angehenden Eheleute haben mal wieder nicht mit dem Tatendrang von Nannens schwerreichen Vater gerechnet. Dieser plant eine Hochzeit für seinen Sohn, die einem Nannen würdig sein soll. Sehr zum Verdruss der Beiden schmeißt er kurzerhand einiges um, tatkräftig unterstützt von seiner neuesten Flamme, die bereits bei Sabine Einzug gehalten hat. Und dann taucht auch noch die schwer esoterisch angehauchte Verwandtschaft von Sabine auf Nannens Gehöft auf und nistet sich kurzerhand als Übernachtungsgäste ein. Da kommt Dieter Nannen der neue Fall gerade richtig.     Tja, und dieser entwickelt sich irgendwie etwas anders als vorgestellt. Als erstes nimmt Nannen sich die Ex-Ehemänner der Diva vor. Der ein oder andere hätte schon einen Grund, der Mancini Drohbriefe zu schreiben, aber dann gibt es da auch noch einen verprellten Fan. Alles nicht so einfach für Nannen, vor allem, als er auch noch mit einem blauen Auge nach Hause kommt. Und das kurz vor der Hochzeit. Sabine setzt ihm die Pistole auf die Brust: Entweder er gibt seinen Job als Privatschnüffler auf oder die Hochzeit platzt. Ein schwerwiegendes Problem für den Detektiv aus Leidenschaft.   Auch der neueste Münsterland-Krimi rund um seinen Protagonisten Dieter R. Nannen sprudelt geradezu vor witzigen und schrägen Szenen. Da das Autorenduo Bresser/Springenberg ihren Privatschnüffler selbst seine Geschichte erzählen lassen, ist der Sprachstil des Krimis wieder entsprechend schnodderig, frech und locker.   Klar steht im neuesten Nannen-Krimi der Unterhaltungswert wieder im Vordergrund, doch neben urkomischen Szenen kommt auch im Verlauf des Krimis die Spannung nicht zu kurz und die Story bleibt lange Zeit unvorhersehbar, gespickt mit einigen überraschenden Wendungen. Einen Kritikpunkt gibt es aber doch: Zwar ist das Motiv des Täters nachvollziehbar, die Schlussfolgerungen von Nannen, wie er auf den Täter kommt, jetzt aber nicht so schlüssig. Was aber den Lesespaß in keiner Weise gemindert hat. Aber nicht nur die Story ist schräg, auch die Charaktere sind lebendig beschrieben und originell angelegt.   Fazit: Wer witzig schräge Lokalkrimis mit originellen Charakteren mag, liegt beim neuesten Nannen-Krimi wieder genau richtig.

• Überlebenskampf im Heiratsrummel

Matzbach

Eigentlich plant Dieter Nannen für das kommende Wochenende seine Hochzeit mit der Nachbarin. Doch ein Anruf eines Freundes verschafft dem ermittelnden Landwirt oder Viehzucht betreibenden Detektiv einen neuen Auftrag. Die abgetakelte Schlagerdiva Luna Mancini wird gestalkt. Nannen soll sie von dieser Bedrohung befreien. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme wird jedoch ein Mordanschlag auf sie verübt, so dass Nannen Ermittlungen in ihrem privaten Umfeld unternimmt. Ist es ein verschmähter Liebhaber oder einer der zahlreichen Ex-Ehemänner der trinkfesten Schlagersängerin? Verdachtsmomente gibt es genug, nur zerschlagen die sich alle, als Luna tatsächlich ermordet wird. Doch neben dem Fall hat sich Nannen mit den verschrobenen Verwandten seiner Zukünfigen sowie mit seiner Stiefmutter in spe , jünger als er selbst und mit völlig konträren Ansichten ausgestattet, was die Planung und den Ablauf der Hochzeit betrifft, auseinanderzusetzen. Diese Verwicklungen sind es, die den Reiz dieses Romans ausmachen, mehr als der letztlich unspektakulär gelöste Fall.

awogfli

04. March 2014 um 12:13