Michael Brian Bendis Die neuen X-Men - Marvel Now!

Inhaltsangabe zu „Die neuen X-Men - Marvel Now!“ von Michael Brian Bendis

Die originalen fünf X-Men von Professor X - Cyclops, Angel, Beast, Iceman und Marvel Girl - werden ihrer Zeit entrissen und in die Gegenwart gebracht. Doch was sie vorfinden, ist weit von dem entfernt, was sie sich erträumt hatten. Und wie werden die X-Men von heute damit umgehen, dass ihre Vergangenheit über sie hereinbricht?

Das neue Flaggschiff der X-Men Comics überzeugt: erwachsen, intelligent, spannend und unterhaltsam!

— Originaldibbler

Couchpirat

Der freie Vogel fliegt, Band 1

melsun

• Überzeugendes neues Flaggschiff der X-Men Comics

Die neuen X-Men - Marvel Now!

Originaldibbler

20. October 2014 um 23:19

"Willkommen in der Jean-Grey-Schule für höhere Bildung!" (Beast) "Das ist die neue Xavier-Schule. Der neue Hort der Revolution." (Cyclops) "Die neuen X-Men" ist einer der X-Men Titel aus dem "neuen" Marvel Now Universum. So neu ist dieses Universum allerdings nicht. Die Ereignisse aus "Avengers vs. X-Men" haben zwar zu einem neuen Status Quo geführt, einen echten Bruch gab es aber nicht. Vielmehr dient das Marvel Now Label dazu neuen Lesern zu zeigen, dass es gerade einen guten Zeitpunkt zum Einsteigen gibt. Das zeigt sich auch darin, dass alle Reihen mit einer neuen Nummer 1 neu gestartet sind. Für X-Men Fans gibt es nun  drei Hauptserien: "DIe neuen X-Men", "Uncanny X-Men" und "Amazing X-Men". Doch worum geht es in "Die neuen X-Men"? (ACHTUNG! Es folgen SPOILER in bezug auf "Avengers vs. X-Men".) Eine Zeit lang sah es so aus als würde Scarlet Witch mit ihrem Plan alle Mutanten auszurotten Erfolg haben. 99% der Mutanten waren ihrer Kräfte beraubt und neue wurden nicht geboren. Als die Phönix-Kraft zur Erde zurückkehrte sah Cyclops darin ein Fanal der Hoffnung. Doch die Situation geriet außer Kontrolle und bevor die X-Men und Avengers den von der Phönixmacht besessenen Cyclops aufhalten konnten, tötete dieser seinen alten Mentor Charles Xavier. Durch Cyclops Niederlage wurde die Phönixmacht zerstreut. In Folge dessen gewinnen nun wieder neue Menschen Mutantenkräfte. Am Ende dieses kleinen Kataklysmus ist die Situation wie folgt: Cyclops und Magneto führen eine Fraktion von Mutanten an, die eine Revolution wollen, während sich die Jean-Grey-Schule für höhere Bildung in friedlicher Nachfolge Charles Xaviers sieht. Dort macht man sich Gedanken, wie man Cyclops Revolution aufhalten kann. Als Iceman bemerkt, dass der alte Cyclops sein heutiges Ich hassen würde, kommt Beast eine folgenschwere Idee. Er holt die 5 ersten X-Men - die jungen Versionen von Cyclops, Jean Grey, Beast, Angle und Iceman - in die Gegenwart! Der erste deutsche Paperbackband "Gestern und Heute" enthält die ersten 5 Hefte der US-Reihe "All-New X-Men". Am Anfang steht eine kurze Einführung. Abgeschlossen wird der Band mit einer Cover-Galerie und einigen Skizzen.  Ich bin kein großer Comic-Experte aber ich muss sagen, dass mich dieser Comic, wie kaum ein anderer zuvor, auf ganzer Linie begeistert hat. Die Story ist erwachsen, spannend, intelligent und gleichzeitig unterhaltsam. Auch die Zeichnungen von Stuart Immonen gefallen mir sehr.