Literarische Führungen durch Heidelberg

Literarische Führungen durch Heidelberg

Inhaltsangabe zu "Literarische Führungen durch Heidelberg"

»City of Literature« neu aufblüht, überarbeitet und erweitert neu aufgelegt wird. 1988
begann Michael Buselmeier mit geistesgeschichtlich orientierten Führungen durch seine
Heimatstadt, die zu einem ungeahnten Erfolg wurden, der anhält. Teilweise folgten bis zu
300 Wissbegierige dem Cicerone von Haus zu Haus, dem Mythos Heidelberg, den Dichtern,
Malern und Baumeistern, Politikern, Professoren und Komponisten vom Mittelalter bis in
unsere heutige Zeit auf der Spur. 1991 veröffentlichten wir die Literarischen Führungen zum
ersten Mal in Buchform. 1996 folgte eine zweite, wesentlich erweiterte Fassung, 2007 ebenso
eine dritte. Die nun vorliegende vierte Fassung setzt den Prozess der Differenzierung fort und
lässt zugleich reichlich neues Wissen einfließen. Drei für das Gesamtgefüge unerlässliche
Führungen sind hinzugekommen: zwei leiten durch Neuenheim, eine dritte durch Ziegelhausen.
Das Buch umfasst nun zwanzig thematisch verschiedene, kulturhistorisch bestimmte
Wege durch die aktuelle Stadt, die zum wandernden Nachvollzug einladen.
»Tatsächlich eine ›Kulturgeschichte im Gehen‹ ... für alle, die Heidelberg lieben. Und für alle,
die immer noch glauben, daß ein Ort erst zur Hauptstadt gemacht werden muß, um eine
geistige Metropole zu sein. (...) Heidelberg mag sich glücklich schätzen, solch einen passionierten
Sucher vergangener Leben und Lebensumstände zu haben.« Die Zeit

Verlag:Das Wunderhorn