Michael Buttler Nebelrose

Inhaltsangabe zu „Nebelrose“ von Michael Buttler

*** Eine spannende und bewegende Kurzgeschichte (68.000 Zeichen, entspricht 65 Taschenbuchseiten im Format 12 x 19 cm) ***

Michael Buttler schafft in seiner Erzählung einen interessanten Spagat zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

— Fascination

Spannende und interessante Kurzgeschichte!

— Lienne

Spannend und fesselnd geschrieben. Ein Buch zum schnellen, kurzweiligen Genuss!! Sehr gut!

— Lesehoernchen

Ginger1986

• Bestandteile des Universums

Fascination

30. May 2017 um 21:23

Ein Sommerhaus, umgeben von Natur, die Klippen und das Meer ganz nah … Eine malerische Idylle, wären da nicht jene Erinnerungen an damals, an Vergänglichkeit, an den Tod. Als Felix nach langer Zeit an den Ort des Geschehens zurückkehrt, wird er bereits erwartet. Eingangs erschrocken, fühlt er sich nach ein paar Flaschen Wein inmitten der Trugbilder sichtlich wohl. Es begann als lustiger Ausflug: Anna, Schnitzer, Don, dessen Schwester Bubi und er. Sie hatten gelacht, getrunken und Hasch geraucht. Pärchen fanden sich, wechselten, doch einer blieb stets das fünfte Rad am Wagen. Irgendwann war die ausgelassene Stimmung gekippt. Felix erlebt Situationen noch einmal und achtet bewusst auf Details. Hätte Schlimmes verhindert werden können? Wer trägt Verantwortung für das, was schlussendlich geschehen ist? NEBELROSE ist eine Kurzgeschichte zum Thema Liebe und Sühne. Obwohl der Klappentext meines Erachtens schon viel vom Inhalt verrät, gelingt es MICHAEL BUTTLER, eine bedrückende und streckenweise auch mysteriöse Atmosphäre zu erzeugen. Gegenwart und Vergangenheit verschwimmen für Felix. Für die Leserschaft geht dies mit leichter Verwirrung einher. Die Anzahl agierender Figuren samt ihren Eigenarten ist dennoch überschaubar. Felix hat ab und an einen Hang zum Theatralischen, Don ist stets konservativ und korrekt gekleidet, Schnitzer immer mit Messer und Holzklotz unterwegs, Anna entflieht einmal mehr ihrer streng katholischen Familie und Bubi trägt ihren Spitznamen aufgrund ihres Aussehens und Verhaltens vermeintlich zu recht. So weit, so gut. Allerdings nimmt der Leichtsinn der fünf Studenten mit steigendem Alkoholpegel zu. Anna wird umso mehr zum Blickfang der Männer und wickelt einen nach dem anderen um den Finger. Doch längst nicht jeder kommt zum Zuge. Die Bilder der Vergangenheit wirken allesamt sehr authentisch und die Interaktionen mit dem Felix der Gegenwart wirken fast schon real. Während Felix‘ Freunde hier und heute ihrem Alltag nachgehen, ist er selbst auf der Suche nach Erlösung und will Buße tun. Die alte Zeit fordert ihren Tribut und so muss er sich auch den grausamen Ereignissen stellen. Der Leser sieht den Tod schon mit der Sense winken. Wen es trifft, lässt sich früh erahnen und wird im zweiten Kapitel auch schon konkretisiert. Auf welche Art und in welchem Zusammenhang ist dennoch erschreckend. Die Legende um die Nebelrose hat MICHAEL BUTTLER sehr feinfühlig dargestellt. Ist sie die Tugend, sind andere Eitelkeit, Lebenslüge, Hinterlist und schließlich der Glückliche. Mit dem überraschenden Ende lösen sich auch Felix‘ Selbstvorwürfe auf und der Leser bleibt nachdenklich zurück … Fazit: MICHAEL BUTTLER schafft in seiner Erzählung einen interessanten Spagat zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Er beweist Fingerspitzengefühl und regt zum Nachdenken an. Obwohl sich Kurzgeschichten ideal für die schnelle Lektüre zwischendurch eignen, sollte man der NEBELROSE doch ausreichend Zeit zur angemessenen Entfaltung geben.

resa82

10. September 2016 um 21:06

Meine Meinung:"Nebelrose" ist eine Kurzgeschichte von Michael Buttler.Am Anfang hat sich mit der Geschichte so meine Probleme, da ich die Gedanken von Felix sehr sprunghaft fand. Aber das legt sich dann im Laufe der Story.Trotzdem muss ich sagen konnte die Geschichte mich nicht abholen.Auch wenn man, streckenweise die Emotionen die der Autor einen vermitteln wollte gespürt hat. Empfand ich persönlich die Geschichte recht vorhersehbar und auch nicht wirklich spannend.Den Schreibstil fand ich gut. Aber auch ein bisschen außergewöhnlich da es zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer hin und her Switch.Fazit:Für zwischendurch ist es okay, aber es ist leider kein Buch was mir lange im Gedächtnis bleiben wird.                       2,5 von 5 Sterne

• Selbstmitleid

dia78

22. June 2016 um 11:09

Autor: Michael ButtlerErscheinungsjahr: 2013Verlag: BookshouseUm was geht's?Ein scheinbar von Schuld zerfressener  junger Mann, Felix, durchlebt das schrecklichste Wochenende seines Lebens. Mit Gespenstern, seiner Freunde erlebt er das Wochenende in all seiner Heftigkeit noch einmal. Er fühlt sich an dem Geschehenen schuldig und versucht Erlösung von seinem schlechten Gewissen zu finden. Eine Reise in sein altes Ich bringt einiges an Aufklärung.FazitDa sich die Geschichte eigentlich in den Gedanken von Felix passiert, ist es meist sehr sprunghaft, aber nach einigen Seiten kommt man sehr gut in die Geschichte rein und es ist der Konflikt sehr gut nachzuvollziehen. Das schlechte Gewissen ist praktisch spürbar.Jeder der Kurzgeschichten in denen es um Liebe und Sühne geht mag, sollte sich diese Geschichte unbedingt lesen!

• Interessant..

anra1993

25. June 2015 um 11:57

Das Cover finde ich sehr schön, Es zeigt eine junge Frau, die an einer Nebelrose riecht. Wie man oben sieht, handelt es sich hierbei um eine Kurzgeschichte. Dabei begleiten wir Felix, der versucht seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Felix begegnet an dem verlassen Ort, wo damals schreckliches passiert war, Geister seiner Freunde und erlebt noch einmal das Geschehen von damals. Die Geschichte an sich war ganz gut geschrieben. Hatte mich aber an der ein oder anderen Stelle etwas verwirrt. Auch wurde mir nicht ganz klar, was es mit der Nebelrose genau auf sich hatte. Das Buch war für mich eine nette Geschichte für zwischendurch. Jedoch konnte ich mich nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen und auch das Ende war für mich eigentlich von Anfang an so gut wie klar.

• Eine Kurzgeschichte über Liebe und Sühne

Lienne

21. March 2015 um 13:31

Vor Jahren verbrachte Felix mit vier weiteren Studenten einen Urlaub in einem Sommerhaus. Innerhalb kurzer Zeit entwickeln sich zwischenmenschliche Spannungen, Liebe schlägt in Hass um. Der Tod begleitet die Freunde. Wer trägt Schuld an dem, was passiert ist? Felix kommt an den Ort des Geschehens zurück, um seine Rolle in dieser Tragödie aufzuarbeiten. Er erlebt das Vergangene noch einmal. Leiten ihn die Gespenster der Vergangenheit zur Wahrheit? Werden sie ihn freisprechen oder verurteilen? Meine Meinung: Bei „Nebelrose“ handelt es sich um eine sehr interessante Kurzgeschichte, die durchgehend spannend bleibt. Der Autor versteht es, eine bedrohliche Grundstimmung zu schaffen, sodass der Leser unbedingt wissen möchte, was es mit der Tragödie auf sich hat. Die Auflösung folgt ganz zum Schluss und überrascht mit seiner Wendung. Das Ende regt definitiv zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die wenigen Seiten fliegen nur so dahin.   Fazit: Eine wirklich interessante und spannende Kurzgeschichte, bei der es sich lohnt, sie zu lesen!

• Die Schatten der Vergangenheit

Pharo72

09. August 2013 um 19:13

Es ist Jahre her, dass Felix mit vier weiteren Studenten die Semesterferien in einem Sommerhaus verbrachte. Es kam zu Spannungen, unerwiderten Gefühlen und schließlich zur Tragödie, die Felix' Leben für immer verändern sollte. Er kehrt zurück an den Ort des Geschehens, die Geister seiner ehemaligen Freunde immer an seiner Seite. Wird er einen Ausweg finden, Absolution erhalten oder für seine Sünden bezahlen müssen? Meine Meinung: Als Erstes ein großes Kompliment an den Verlag für das wunderschöne Cover. Michael Buttler hat mit „Nebelrose“ eine außergewöhnliche Kurzgeschichte geschrieben, in der Schuld und Sühne die zentrale Rolle spielen. Sehr bildhaft beschreibt er Felix' Rückkehr ins Sommerhaus und wie er sich den Schatten der Vergangenheit stellt. Dabei gelingt ihm ganz hervorragend die Vermischung zwischen Heute und Damals. Bis ganz zuletzt bleibt unklar, was eigentlich genau passiert ist, sodass der Leser gebannt den Schilderungen des Erzählers folgen muss. Wäre das Unglück zu verhindern gewesen, wenn Felix hier oder da anders reagiert hätte? Eine mühselige Frage, die sich sicher ein jeder in der ein oder anderen Situation schon mal gestellt hat. Felix findet seinen Weg und der Leser bleibt nachdenklich und ein klein wenig melancholisch aufgrund der tragischen Grundstimmung zurück.

Rilana

07. August 2013 um 01:03

Die Handlung Felix kehrt in das Sommerhaus zurück, in dem er in seiner Studienzeit einen Sommer mit Freunden verbracht hat. Eigentlich wollten sich die 5 Studenten damals einfach nur mal eine kleine Auszeit zum Entspannen gönnen. Doch dann eskalierte die Situation und es geschah etwas Schreckliches. Jahre später, sucht Felix in dem verlassenen Sommerhaus nach Antworten und einer Möglichkeit Buße zu tun. Dabei umgeben ihn die Schatten der Vergangenheit wie allzu realistische Geister. Mein Eindruck Nebelrose - allein den Titel finde ich ja schon toll - ist wunderschön bildhaft und sehr atmosphärisch geschrieben. Man kann sich sehr schnell vollkommen in die Gefühlswelt des Protagonisten hineinversetzen. Felix wird von seinen Schuldgefühlen zu diesem erneuten Besuch im Sommerhaus getrieben. Während er die Szenen seiner Vergangenheit Revue passieren lässt, ist ihm, als wären seine Freunde von damals wieder anwesend. Sie umgeben ihn wie Geister. Gemeinsam mit ihnen erlebt er Situationen nochmal genau so, wie sie damals passiert sind, erhält aber auch Einblicke in die Hintergründe des Geschehens. Dabei ist Felix von Anfang an klar, dass seine Freunde nur eingebildet sind. Doch ist ihre Gegenwart trotzdem tröstlich und hilft ihm vielleicht sogar dabei, den Schrecken der Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Mein Fazit Nebelrose ist auf eine sehr interessante Weise erzählt, die Vergangenheit und Gegenwart vermischt. Obwohl die Geschichte recht kurz ist, ist sie sehr tiefgründig und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Für nur 99 Cent gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung.