Michael C. Feathers Working Effectively with Legacy Code

Inhaltsangabe zu „Working Effectively with Legacy Code“ von Michael C. Feathers

Proven strategies for maintaining and optimizing legacy code to get the most out of your existing applications.

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

• Rezension zu "Working Effectively with Legacy Code" von Michael C. Feathers

Working Effectively with Legacy Code

hfrmobile

19. May 2011 um 18:51

Wer ein Legacy-Projekt übernehmen muss (freiwillig tun wollen es wohl nur wenige, ich kenne keinen) dem wird dieses Büchlein wohl das eine oder andere "Ahaaa-Erlebnis" bescheren. Aber wie "entstehen" Legacy-Projekte überhaupt? Werden Projekte, nur weil sie alt sind, automatisch zu Legacy-Projekten? Meiner Meinung nach nein. Es wäre hier ein anderer Begriff für solche Projekte von Nöten, aber den möchte ich hier lieber nicht nennen. Also bleiben wir beim Begriff Legacy, auch wenn er nicht 100%ig stimmt. Wenn ein Projekt wegen Zeitmangel, Unkenntnis, "schnell mal Kohle machen" etc. zu einem "Legacy-Projekt" wird, dann wird man, früher oder später etwas tun müssen, damit es nicht explodiert. Was man tun muss, ist in diesem Buch anhand anschaulicher Beispiele leicht erklärt. Die Extremform von Legacy-Prjekten sind jene, die "zu Tode programmiert wurden", hier hilft oft nur ein re-write ;-) Damit es aber erst gar nicht so weit kommt, sollte man schon vorher dieses Buch gelesen haben, oder sich auf mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung verlassen.