Moonglow

Cover des Buches Moonglow (ISBN: 9783462053463)

Positiv (16):
AnnBees avatar
AnnBee
vor 3 Jahren

Mein erster Roman von Chabon, aber bestimmt nicht der letzte – der Mann kann Geschichten erzählen.

Kritisch (1):
Dajobamas avatar
Dajobama
vor 3 Jahren

Abgebrochen. Das konnte mich leider so gar nicht fesseln.

Inhaltsangabe zu "Moonglow"

Ein alter Mann auf dem Sterbebett beichtet seinem Enkel die unglaubliche Geschichte seines Lebens.

In seinem gefeierten Roman erzählt Michael Chabon die unglaublichen Abenteuer seines unkonventionellen Großvaters, der einst Wernher von Braun in Deutschland jagte und ein in vielerlei Hinsicht leidenschaftliches Leben führte.

Während in Deutschland die Mauer fällt, sitzt Michael am Bett seines Großvaters, der in der letzten Woche seines Lebens plötzlich gesprächig geworden ist. Der Enkel erfährt, wie der Großvater einmal seinen Chef fast mit einer Telefonschnur erdrosselt hätte, warum er eine Brücke in Washington in die Luft sprengen wollte, wie er in Deutschland den verhassten Wernher von Braun jagte, warum von Braun und er dieselbe Leidenschaft teilten und wie er nach dem Tod seiner Frau eine neue Vertraute fand.

Mit sprachlicher Eleganz erzählt Michael Chabon Episoden aus der Lebensgeschichte seines Großvaters, in denen sich die großen Themen der amerikanischen und europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts – von der Mond-raumfahrt bis zum Mauerfall – spiegeln.

ISBN:9783462053463
Verlag:Kiepenheuer & Witsch