Cover des Buches Moonglow (ISBN: 9783462050745)
thesmallnobles avatar
Rezension zu Moonglow von Michael Chabon

Eine bezaubernde Geschichte

von thesmallnoble vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine bezaubernde Geschichte

thesmallnobles avatar
thesmallnoblevor 6 Jahren
Im März 2018, ist in einer Übersetzung aus dem Amerikanischen von Andrea Fischer, im Kiepenheuer & Witsch Verlag, mit „Moonglow“ der neue Roman des amerikanischen Bestseller Autors Michael Chabon erschienen. Der Autor gehört zu den bedeutendsten seines Landes und hat für „Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay“ den Pulitzer Preis erhalten. In seinem neuen, in den USA viel gefeierten Roman spielt er mit unterschiedlichen literarischen Referenzen, wobei er die vielen erzählten Komponenten nicht stimmig zusammen führt. Dabei wird mir außerdem als Leser nicht eindeutig klar, ist es ein Memoir, eine Biografie, eine Autobiografie oder ein Roman, bei dem die Fiktion fokussieret wird? In der Ankündigung der Originalausgabe heißt es, übersetzt, „Ein Sack voll Lügen“ und vom Feuilleton in den USA wird „Moonglow“ als „Book of the Year“ gefeiert.

Zum Plot dieses mit einem schönen Cover versehenen Buches: Der als Schriftsteller tätige Ich-Erzähler gibt vor, von seinem eigenen Leben zu erzählen, wenn er seinen Großvater porträtiert. Der Großvater hat, wie auch die Großmutter keinen Namen, denn es heißt immer nur „mein Großvater“. Der Autor schickt seinen im Jahr 1917 geborenen Helden, narrative Ökonomie missachtend, in Raum und Zeit kreuz und quer durch Amerika und Europa.

Während der Neffe am Bett seines sterbenskranken Großvaters sitzt wird dieser ungewohnt gesprächig und erzählt seine Lebensgeschichte, in dem hier eigentlich literarturimmanent ein ganzes Jahrhundert amerikanische und europäische Geschichte aufgefächert. Eine Menge Potential. Der Neffe erfährt, dass der Großvater einmal im Gefängnis gesessen hat, dass er in der Hauptstadt eine Brücke in die Luft sprengen wollte, dass er sich an seinem Chef vergangen hat, dass er von der Raumfahrt mit allem was dazu gehört begeistert war, dass er Modelle für eine Mondlandung gebaut hat, dass er im Zweiten Weltkrieg den V 2 Entwickler Werner von Braun gejagt hat und dass, was er im Harzer Nordhausen alles erlebt hat.

Eine spannende Dynamik geht von der Liebesgeschichte zwischen Großvater und Großmutter aus, denn während der im Zweiten Weltkrieg beim Militär war, musste seine Frau schreckliche Dinge im Konzentrationslager miterleben. In der Beziehung geht es dem Großvater darum durch eine glückliche Liebesbeziehung zu einer Trauma Bewältigung beizutragen. In diesem interessanten Zusammenfang gefällt zwar einerseits der Charakter des Großvaters, andererseits würde aber eine Trauma Bewältigung nur greifen, wenn der der Großvater es dem Leser selber erzählen würde. Trotzdem ein strak berührendes Erzählkonstrukt.

Der Großvater schildert all die Dinge in einer chronologisch irreführenden Weise. Diese Zeitsprünge, dieses assoziative Erzählen stellen keine strukturellen Mängel dieses Romans dar, sondern Michael Chabon spielt bewusst mit, heute im Literaturbetrieb gängigen Methoden, nämlich es ist ein tendenzielles Spiel mit autobiografischen Elementen. Das Leitmotiv könnte sein, die Ambivalenz technischen Fortschritts als Gegenpol zur Menschlichkeit.

Es passiert in diesem großartig zu lesenden Buch so unendlich viel und vielleicht sollte man dabei nicht hinterfragen was Echt und was Lüge ist. Der Autor steht seinen Figuren respektvoll und wohlwollend gegenüber, lässt sie trotz aller erkennbaren Schwächen Entwicklungen durchmachen, die ihnen letztlich das Rüstzeug vermitteln, ein sinnvolles Leben zu führen. Sprachlich überzeugend.