Michael Charlton Einführung in die Entwicklungspsychologie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Entwicklungspsychologie“ von Michael Charlton

Die Einführung in ein zentrales Gebiet für alle, die professionell mit Kindern, Jugendlichen und Familien zu tun haben: systematisch nach den wichtigsten Entwicklungsbereichen gegliedert. In diesem einführenden Lehrbuch werden entwicklungspsychologische Konzepte und Befunde gezielt unter einem praxisbezogenen Blickwinkel vermittelt. Insbesondere werden Berufsgruppen angesprochen, die in der Schule, in Heimen, in Einrichtungen der Jugendhilfe, in Beratungsstellen und Kliniken tätig sind. Der Band orientiert sich an Bereichen wie Entwicklung des Sozialverhaltens, der Emotionalität, des Sprechens und Denkens. Insbesondere werden individuelle und familiäre Lebenszyklen und deren Verschränkungen diskutiert - wie z. B. Pubertät und die Phase der Ablösung von Jugendlichen aus der Familie. In verständlicher Form werden Themen und Forschungsergebnisse vorgestellt, die in der fachwissenschaftlichen Debatte eine Rolle spielen (Stichworte wie Klinische Entwicklungspsychologie oder Entwicklungspsychopathologie). Neben allgemeinen Grundlagen der Entwicklungspsychologie werden Fragen behandelt, in denen es um sozial oder klinisch auffällige Verhaltensweisen (z. B. Gewalt, Sucht oder Suizidalität) geht.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist