Michael Connelly Der Poet

Inhaltsangabe zu „Der Poet“ von Michael Connelly

Die Nachricht vom Tod seines Zwillingsbruders bringt den Gerichtsreporter Jack McEvoy völlig aus dem Gleichgewicht. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Jack stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, die den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

Anfangs zu langatmig, gegen Ende mehr Tempo. Insgesamt ok und nicht langweilig.

— gorgophol

Schleppend und trocken geschrieben. Fakten über Fakten, bis ins Detail.

— alkitabbi

Der beste Erzähler unter den harten US-Thriller-Autoren. Klare, präzise Sprache, ein bisschen Psychologie, tolles Lokalkolorit, ein sehr fieser Bösewicht.

— danielheintz

Die Attentäterin

wildflower369

Der Todesmeister

Toller Debütthriller, der mit Spannung und einem guten Schreibstil aufwartet.

Thrillerlady

dreamlady66

• Mühsamer Einstieg....

alkitabbi

20. June 2015 um 19:45

Inhalt: Die Nachricht vom Tod seines Zwillingsbruders bringt den Gerichtsreporter Jack McEvoy völlig aus dem Gleichgewicht. Die Polizei geht vom Selbstmord aus, doch Jack stellt auf eigene Faust Nachforschungen an, die den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen: Sein Bruder ist nur einer von zahlreichen ungelösten Todesfällen von Polizisten, die rätselhafte Abschiedsbriefe hinterließen - Verse aus Gedichten von Edgar Allan Poe. Wer ist der "Poet", der Serienkiller, der es auf Polizisten abgesehen hat? Meine Meinung: Ich bin schwer in den Thriller reingekommen. Ständig wechselnde Protagonisten, in unterschiedlichen Erzählperspektiven und ihren Handlungssträngen. Dieses Buch stürzte mich in eine kleine Leseflaute bis ca. zur Mitte hin. Ab da konnte man etwas persönliches über den Killer erfahren, ohne zu wissen wer er ist. Dann dümpelte es wieder vor sich hin. Ständig diese trockene Theorie zur Aufklärung der Umstände und Irreführung. Mir gefiel auch nicht, dass die Morde die begangen wurden, nicht näher erläutert wurden. Definitiv zu wenig Blut und zuviel Erklärungen. Achja, es gibt Andeutungen, dass es noch nicht vorbei ist. Minimaler Cliffhanger.

• Nervenaufreibend

Engelchen07

23. February 2014 um 17:05

Der Gerichtsreporter Jack wird über den Selbstmord von seinen Zwillingsbruder Sean informiert. Jack kann nicht glauben, dass sein Zwillingsbruder,  sich selber umgebracht haben soll. Das war nicht seine Art. Jack versucht auf eigene Faust zu ermitteln ob es nicht vielleicht doch Mord gewesen sein könnte. Was hat der letzte ungelöste Fall mit Seans Tod zu tun ?? J

Catwoman

21. October 2012 um 16:53

Der Gerichtsreporter Jack McEvoy erfährt von der Polizei von Denver, dass sein Bruder - ein Polizeidetektiv - Selbstmord begangen hat. Da er sich dies nicht vorstellen kann, ermittelt er diesmal keinen fremden Fall, sondern in eigener Sache. Aufgrund des niedergeschriebenen angeblichen Abschiedsbriefs kommt er einem Serienmörder an Polizisten auf die Spur, der Verse aus den Gedichten von Edgar Allan Poe zitiert. Seine Recherchen führen ihn nach Chicago, Washington, D.C., zum FBI, der aufgrund seiner Erkundigungen eine Fahndung auslöst, Baltimore, Phoenix und Los Angeles, wo der gesuchte Straftäter bei einem Schusswechsel sein Leben verliert. Aber ist er wirklich der Verbrecher? Jack McEvoy hat seine Zweifel und setzt seine Untersuchungen fort. Die Spur führt ihn ins Zentrum der Ermittlungen - zum FBI. In einem stürmischen Ende klärt Jack McEvoy die Mordserie auf.

Wortklauber

20. February 2011 um 11:01

Michael Connelly schafft mit seinen Romanen eine ganz eigene Welt mit Figuren, die einmal hauptsächlicher Protagonist eines Romans sind, in einem anderen Roman dann mit anderen Figuren/"Serienhelden" kooperieren, oder ein anderes Mal auch nur am Rande auftauchen. Da wären der Polizist Harry Bosch (inzwischen Ex-Polizist), der (ehemalige) FBI-Agent Terry McCaleb (eine Figur, die Connelly inzwischen hat sterben lassen) und der Gerichtsreporter Jack McEvoy. (Eine kontinuierliche Lektüre wäre wahrscheinlich angebracht, grade auch, um die Entwicklungen der Figuren zu verfolgen, es geht aber auch so!) In "Der Poet" hat Jack McEvoy die tragende (und alleinige) Rolle. Er trauert um seinen Zwillingsbruder, einen Cop, der angeblich Selbstmord begangen haben soll. McEvoy nimmt sich der Sache an, um damit ins Reine zu kommen. Bald bieten sich ihm Anhaltspunkte, dass sich sein Bruder nicht selbst umgebracht hat, sondern Opfer eines Serienkillers geworden ist, der auf ähnliche Weise bereits mehrere andere Polizisten umgebracht hat. Der Roman ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben: McEvoy berichtet als Ich-Erzähler. Von dem Killer, der sich, schon in den Fängen der Polizei, durch juristische Spitzfindigkeiten und die Verschleierung seiner wahren Identität aus der Untersuchungshaft befreien konnte, wird in der der 3. Person erzählt. Bis zum überraschenden Ende spielt Connelly geschickt mit den Erwartungen seiner Leser, lässt seinen Ich-Erzähler irren - und den Leser auch ;-) Ein gut 550 Seiten starker Roman, solide und spannend gemacht, der mich absolut gefesselt hat!

alexander_engel

18. November 2009 um 10:55

Connely ist nicht nur ein brillianter Schreiber im Genre Krimi / Serienkiller, nein, er ist auch noch witzig, und seine Figuren sind absolut überzeugend, genauso wie der Plot und , ganz wichtig, die Auflösung. Keine Verarschung, keine "Überraschungen" in fünffacher Ausführung wie bei anderen Krimi-Möchtegerns. Durch die Wechsel der Erzählperspektiven vom Ich-Erzähler zum autarken Erzähler entsteht eine Spannung, die Connely schafft, bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Gelungen, Gelesen, Mehr davon.

Chefkriminalist

04. July 2009 um 20:58

Sehr spannend und teilweise gruselig, eine Schnitzeljagd nach einem Serienmörder, die es in sich hat. Dabei wird das Buch nie klischeehaft oder so, dass man denkt "hab ich schon tausendmal gelesen". Ich habs fast in einem Zug gelesen, und die Hauptfigur wird mir lange in Erinnerung bleiben.

andreadressler

30. November 2008 um 14:50

Erstklassiger Thriller aus der Feder vom Bestsellerautor Michael Connelly , der Name spricht für sich !
    Unbedingt empfehlenswert !