Michael Connelly Götter der Schuld

Inhaltsangabe zu „Götter der Schuld“ von Michael Connelly

Ein Justiz-Thriller der Extraklasse von Michael Connelly, Amerikas Spannungs-Autor Nr. 1 Der pragmatische, mit allen Wassern gewaschene Anwalt Mickey Haller wird in Los Angeles in den Mordfall an einem Callgirl verwickelt. Er kennt die Tote, denn vor nicht allzu langer Zeit hatte er Gloria Dayton vor Gericht erfolgreich verteidigt. Die Anklage wegen Kokainschmuggels wurde fallengelassen, als die Frau ihre Hintermänner preisgab. Eigentlich hätte sie gar nicht in L.A. sein dürfen, sondern auf Hawaii. Doch nun wird ihr Online-Administrator des Mordes beschuldigt. Der Mann beteuert seine Unschuld, und Haller wird den Verdacht nicht los, dass sein Erfolg damals vor Gericht noch ganz andere Folgen gehabt hat ...

Erneut eine gelungene Fortsetzung der Reihe um den Strafverteidiger Mickey Haller.

— Settembrini
Settembrini

Wahnsinnig spannend !! Ich kann es nur empfehlen.

— BlueOcean8519
BlueOcean8519

Absolut lesenswert- Hochspannung pur. Für Thriller- Fans ein muss !

— Filzblume
Filzblume

Das Buch ist an keiner Stelle langatmig, sondern ständig mit absoluter Spannung und erzählerischem Esprit versehen.

— HEIDIZ

Wildeule

lenisvea

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. August 2016 um 19:44
  • Hochspannung pur- Wie werden die 12 Geschworenen entscheiden? Die Götter der Schuld?

22. July 2016 um 11:36

»Dein Vater hat die Geschworenen immer die Götter der Schuld genannt. Weißt du noch?« »Klar. Weil sie entscheiden, ob jemand schuldig ist oder nicht. Was willst du damit sagen, Legal?« »Damit will ich sagen, dass es jede Menge Leute gibt, die jeden Tag unseres Lebens wegen allem, was wir tun, über uns urteilen. Es gibt also, weiß Gott, genügend" Michael Haller, ein gewiefter Anwalt aus L.A. erfährt von dem Tod seiner ehemaligen Mandantin Gloria.Sein jetziger Mandant ist wegen Mordes an ihr verhaftet worden, er beteuert seine Unschuld. Kann Haller seine Mandanten vor dem Gefängnis bewahren? Doch je tiefer Haller in den Fall eindringt, desto mehr kommt die Vergangenheit zum Vorschein. Dann kommt noch sein angespanntes Verhältnis zu seiner Tochter dazu, das ihm schwer zu schaffen macht, denn er ist ein Anwalt der die bösen Jungs wieder rausboxt, das gefällt seiner Tochter überhaupt nicht. Haller muss alle Register ziehen, um den Fall zu gewinnen, um die Götter der Schuld auf seine Seite zu bringen. Der Fall kommt dann so richtig in Schwung als er merkt das er beobachtet wird. »Da ist ein zwielichtiger DEA-Agent, außerdem ein korrupter Ermittler der Staatsanwaltschaft, ein Kartellmitglied und ein Anwalt, dem die Zulassung entzogen wurde. Dann wären da noch mein Mandant, der im Knast ist, und das Opfer, das die Einzige in dem ganzen Verfahren ist, die ich wirklich mag – beziehungsweise mochte. Und zu allem Überfluss werde ich auch noch beschattet – von wem, weiß ich allerdings nicht.« Der Autor versteht es die Spannung aufzubauen und bis zum Ende zu halten. Die Charaktere sind authentisch. Der Thriller spielt in L.A. umgeben von Drogen, Prostitution, Polizei, Staatsanwaltschaft, DEA, Korruption und Lügen. Ein Teil des Buches spielt im Gerichtssaal- die Dialoge sind hier so gekonnt wiedergegeben, die Zeugenbefragungen so authentisch- das ich mich in einen Gerichtssaal hineinversetzt gefühlt habe. Ich vergebe die 5 Sterne für einen Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann.

Kleine8310

Kleine8310

15. March 2016 um 23:10

"Götter der Schuld" ist der fünfte Band der Buchreihe um den smarten und mit allen Wassern gewaschenen Anwalt Mickey Haller. In diesem Buch bekommt es Mickey mit einem prekären Fall zu tun, denn er wird in einen Mordfall an einem Callgirl verwickelt. Mickey kennt die Tote sogar, denn er hatte Gloria Dayton vor kurzem noch vor Gericht vertreten. Sie war wegen Kokainschmuggels angeklagt, wurde aber freigesprochen, als sie die zuständigen Hintermänner preisgab. Mickey's Wissens nach hätte sie auch gar nicht in L.A. seien dürfen, da gesagt wurde, dass sie in Hawai ist.   Schon nach kurzer Zeit wird Dayton's Online Administrator des Mordes an ihr beschuldigt, doch der Mann beteuert wehement seine Unschuld. Je mehr Dinge er aufdeckt, desto mehr bekommt Mickey das Gefühl, dass sein Gerichtserfolg der Dreh und Angelpunkt sein könnte und nicht nur den Tod von Gloria Dayton zur Folge gehabt haben könnte ...   Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Michael Connelly schreibt routiniert und flüssig. Die Sätze sind knapp gehalten, aber nicht zu kurz. Verschnörkelungen oder Abschweifungen findet man hier nicht, was mir bei einem Thriller auch sehr wichtig ist.  Die Handlung punktet durch einen interessanten Plot, der ohne große Action auskommt und eher durch die ruhigeren Töne Spannung erzeugt! Es finden sich verschiedene Handlungsstränge, die sich hier mit zwei verschiedenen Fällen befassen.    Auch auf das Privatleben von Mickey Haller geht Michael Connelly ein und ich konnte mich dort auch zurechtfinden, obwohl ich die vorigen Bände noch nicht kenne. Mickey Haller hat mir als Protagonist gut gefallen. Er ist eher ein Pragmatiker und punktet mit Köpfchen und Nachdenken, was mir gut gefallen hat. Actionszenen hat dieser Thriller auch nicht nötig, denn die Spannung baut sich durch die Ermittlungen wie von selbst auf.    Die Handlungsstränge sind raffiniert ausgearbeitet und werden nach und nach logisch miteinander verknüpft, sodass sich am Ende eine stimmige und logisch nachvollziehbare Geschichte ergibt!    "Götter der Schuld" ist ein solider Thriller, der mich besonders durch die clever gestaltete Handlung und den Protagonisten überzeugen konnte!

• Rundum gelungener Justizthriller

Havers

Havers

15. February 2016 um 19:10

Der amerikanische Autor Michael Connelly, ehemals als Polizeireporter und Journalist tätig, begann seine Karriere als Thrillerautor Anfang der neunziger Jahre mit der Reihe um den LAPD Detective Harry Bosch. Mit steter Regelmäßigkeit wuchs diese jedes Jahr um einen Band an, mittlerweile liegen achtzehn Bände in deutscher Übersetzung vor. 2005 erschien dann zum ersten Mal Mickey Haller, der „Lincoln Lawyer“, unter dem deutschen Titel „Der Mandant“ auf der Bildfläche. Haller ist Strafverteidiger und hat seine Kanzlei in einem Lincoln Town Car, in dem er sich quer durch Los Angeles zum Gericht, seinen Klienten oder auch, wenn seine Verteidigung nicht erfolgreich war, zu den verschiedenen Gefängnissen chauffieren lässt. Auch in „Götter der Schuld“ hat sich daran nichts geändert, mit einer kleinen Ausnahme. In der Zwischenzeit wurde nämlich ein Film über Haller gedreht, der offenbar einigen Anwälten als Anlass diente, die Idee mit dem Büro im Town Car zu imitieren. Und so steht nun doch das eine oder andere Mal mehr als ein Lincoln vor dem Gerichtsgebäude. Ein netter Kniff des Autors, der so auch die Verfilmung seines Romans eingearbeitet hat. Diesmal sind es gleich zwei alte Fälle, die Haller beschäftigen, wobei einer davon, der eigentlich im letzten Band abgeschossen schien, gravierende Auswirkungen auf sein Privatleben hat. Der alkoholisierte Fahrer, für den er einen Freispruch erreichte, hat einen Unfall mit Todesfolge verursacht. Eine Mutter und ihre Tochter sind die Opfer, Bekannte seiner Tochter Hayley, die Haller die Schuld an deren Tod gibt und deshalb nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Und dann ist da noch der Mord an Gloria Dayton, eine Prostituierte und ehemalige Mandantin, die Haller im Zuge einer Absprache der DEA als Informantin zugeführt hat. Nun ist sie tot, scheinbar ermordet von ihrem Zuhälter, der aber jede Schuld von sich weist und Mickey mit seiner Verteidigung beauftragt. Dieser kämpft mit heftigen Schuldgefühlen und fühlt sich verantwortlich für Glorias Tod, da er vermutet, dass das Drogenkartell dabei die Finger im Spiel hatte. Michael Connelly ist mit fast dreißig Thrillern ein alter Hase im Geschäft, aber dennoch hat man bei seinen Büchern nie den Eindruck, als seien sie nach Schema F geschrieben. Routiniert eröffnet er verschiedene Handlungsstränge und verbindet diese absolut schlüssig. Ein wichtiges Kriterium einer Reihe ist die Entwicklung der Figuren, und auch hier punktet der Autor. Er konzentriert sich nämlich nicht nur auf seinen Protagonisten, sondern widmet sich auch den Mitgliedern von Mickeys Team. Ob das nun die Ex-Frau Lorna oder der Chauffeur Earl ist, jeder setzt seine besonderen Eigenschaften nutzbringend für die Fälle ein. Bisher dachte ich bei Justizthrillern in erster Linie an John Grisham und Scott Turow, aber mittlerweile gehört auch Michael Connelly definitiv in diese Reihe. Und wer noch nicht das Vergnügen hatte, sich die Verfilmung „Der Mandant“ mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle anzuschauen, sollte das schnellstens nachholen!

• Toller Thriller - rundherum gelungen

13. February 2016 um 13:43

·  Gebundene Ausgabe: 512 Seiten ·  Verlag: Droemer HC (1. Februar 2016) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 342628121X ·  ISBN-13: 978-3426281215 ·  Originaltitel: The Gods of Guilt ·  Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 4,3 x 21,8 cm   PREIS: 19,99 Euro   Es geht inhaltlich darum, dass Mickey Haller (Anwalt) in einen Mordfall an einem Callgirl einbezogen wird. Er kennt die tote Frau – sie ist Gloria Cayton – die er schon einmal vor Gericht vertreten hat. Damals war sie wegen Schmuggelns von Kokain angeklagt worden. Sie gab damals die Hintermänner preis, somit wurde die Anklage fallengelassen.   Gloria ist im Internet vertreten, so ist das heute – ohne kommt man nicht mehr aus. Ihr – sozusagen – digitaler Manager bzw. Zuhälter wird des Mordes an Gloria beschuldigt. Hat die ganze Geschichte mit dem damaligen Fall zu tun ???   Das Buch ist in   …. Gegliedert: Teil 1: Glory Days – Dienstag, 13. Nov. Teil 2: Der Glückspilz, Dienstag, 2. April Teil 3: Der Mann mit dem Hut, Montag, 17. Juni Teil 4: Die Götter der Schuld, Montag, 2. Dez.   Diese Geschichte ist ein Thriller – ein ganz besonders thrillerhafter Thriller - *g*. Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt zurück gelassen – komplett überzeugt und zu 100 Prozent kurzweilig spannend unterhalten.   Warum? Weil es spannend geschrieben ist und die Spannung von Beginn aufgebaut und ständig gehalten wurde. Die Geschichte ist überzeugend geschrieben, nicht übertrieben, sondern so, dass man sie dem Autor abnimmt. Seine Idee hat der Autor sehr gut umgesetzt, man spürt, dass er sich in seine Leser hinein versetzt hat, um zu schreiben, wie es sich ein Leser wünscht. Spannend und ausschweifend, wo es nötig ist bezüglich des Verständnisses und knackig, wo man keine langatmigen Passagen und Erklärungen wünscht.