Cover des Buches Das Wahrheits-Serum (ISBN: 9783453430938)
Kossis avatar
Rezension zu Das Wahrheits-Serum von Michael Cordy

Rezension zu "Das Wahrheits-Serum" von Michael Cordy

von Kossi vor 16 Jahren

Kossis avatar
Kossivor 16 Jahren
Wie verlockend ist das bitteschön? Ein Serum, mit dem man einen anderen Menschen in sich verliebt machen kann? Man stelle sich mal folgende Situation vor: Man verliebt sich in einen Menschen, der die eigenen Gefühle nicht erwidert. Nun hat man aber die Möglichkeit, mit einem „naturidentischen Liebesserum“ dem anderen Liebe in den Körper zu speisen und schon gibt es ein Liebespaar mehr auf der Welt. Eine geniale Idee? So dachte es sich auch der Autor Michael Cordy, als er um diese Tatsache herum seinen Thriller „Das Wahrheitsserum“ strickte. Spannend schildert er die Geschichte von Carlo Bacci, dem Erfinder des Serums, und seinen Verhandlungen mit dem Banker Kappel. Leider weiß Bacci zu diesem Zeitpunkt noch nicht, mit wem er es nun zu tun hat, denn Kappel ist nicht der Mann, der er vorgibt zu sein. Plädiert er wirklich für die Liebe oder aber will er nur Macht über andere Menschen haben? Sehr mitreißend schildert Cordy, wie sich die Teilhabenden der Geschichte immer mehr in den Strudel der Liebe reißen lassen. Es gibt die Guten und die Bösen. Die Guten wollen die Liebe und die Bösen das Geld. Doch wer wird letztendlich gewinnen? Und jetzt mal ganz ehrlich? Wäre die Liebe immer noch das, was sie ist, wenn sie programmierbar wäre? Wo würde der Zauber des Augenblickes bleiben, den nur die wahre Liebe empfinden kann? Ich persönlich würde nicht zu so einer Art Serum greifen, denn ich möchte das Wunder der Liebe nicht auf Knopfdruck erleben, sondern, weil es vielleicht so vorherbestimmt ist. Dennoch hat Cordy mit diesem Buch eine tolle Geschichte geschrieben, in der man lesen kann, wie es sein könnte, wenn die Wissenschaft eines Tages so weit wäre, sogar die Liebe zu analysieren und auf Knopfdruck herzustellen. Wünschen wir uns, dass es nie passiert. Denn ob Glück tatsächlich die Welt beherrschen würde, wage ich zu bezweifeln. Wie gut, dass solche Bücher fiktiv sind! Ein Hoch auf Cordy und seine Art zu schreiben.