Michael Crichton Die ihre Toten essen

Inhaltsangabe zu „Die ihre Toten essen“ von Michael Crichton

Im Jahre 922 n. Chr. macht sich Ibn Fadlan, Vertreter des Herrschers von Bagdad, eher unfreiwillig auf eine große Reise: Er fährt über das Kaspische Meer und das Tal der Wolga hinauf zum König von Saqaliba. Bevor er dort jedoch ankommt, trifft er auf Buliwyf, einem mächtigen Anführer der Wikinger, den seine in Bedrängnis geratenen Verwandten in den Norden rufen. Buliwyf muß nach Skandinavien reisen, um seine Landsleute und seine Familie vor Ungeheuern zu retten, die aus dem Nebel kommen und alles Leben bedrohen. "Der Engel des Todes" - eine alte Frau, der man magische Kräfte nachsagt, bedeutet Buliwyf, daß er mit 12 Kriegern diese Aufgabe erfüllen soll, einer dieser Krieger muß der Fremdling aus dem Osten sein. Widerwillig geht Ibn Fadlan mit, der Auftrag seines Kalifen wird als unwichtig abgetan. Nach einem beschwerlichen Weg kommen die Krieger in der Halle König Rothgars an, und nur mit Mühe kann Ibn Fadlan den Nordmännern etwas über die "Wendol", die Monster aus dem Nebel, entlocken, doch das bereitet ihn nicht wirklich auf die erste Begegnung vor. Nach zwei blutigen Auseinandersetzungen beschließt Buliwyf mit seinen restlichen Kriegern die Wendol in ihrem eigenen Lager zur Strecke zu bringen, doch die Wendol haben damit gerechnet...

Diente als Vorlage zu der Verfilmung "Der 13. Krieger"

— Arun
Arun