Cover des Buches Jurassic Park (ISBN: 9783453811508)
Universum_der_Woerters avatar
Rezension zu Jurassic Park von Michael Crichton

Eine Reise in die Zeit der Dinosaurier

von Universum_der_Woerter vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannung pur. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Universum_der_Woerters avatar
Universum_der_Woertervor 7 Jahren
Fast jeder kennt den Film Jurassic Park. Doch wer hat auch das Buch gelesen? Ich musss gestehen, dass ich den Film oft gesehen habe aber vom Buch gar nichts wusste.
Ich habe es durch Zufall entdeckt und habe es sofort gekauft und ich wurde nicht enttäuscht.
Wenn man den Film schon fast auswendig kennt, dann sollte man nicht mit der Erwartung ans Buch gehen, dass es alles genauso wäre. Natürlich gibt es Unterschiede. Sehr viele sogar, welche ich nicht unbedingt erläutern möchte.
In diesem Buch wird natürlich sehr viel mehr über das Leben der Dinosaurier berichtet als man vielleicht im Film mit bekommt. Man redet von der Kreidezeit oder der Jurazeit in denen die Tiere von Millionen von Jahren gelebt haben. Wie die Welt sich seitdem verändert hat usw.
Für mich war dieses Buch so interessant und spannend, weil ich mich persönlich für Dinosaurier interessiere und mich die Geschichte fasziniert, dasss solche Wesen tatsächlich exestiert haben. Auch interessiert mich die Arbeiten der Paläontologen. Was ich mich jedoch immer wieder gefragt habe war: Woher wissen die Menschen nur anhand der Knochen welches Verhaltenmuster die Dinosaurier hatten? Woher wissen sie welche Hautfarbe sie hatten? Vielleicht gibt es Antworten darauf und ich habe sie noch nicht gefunden.
Ein anderes Thema im Buch welches ich ebenso interessant fand, ist die Gentechnik. Ich habe mich nicht viel mit diesem Thema befasst aber als ich es las kamen mir auch einige Fragen durch den Sinn. Was ist eigentlich heutzutage alles möglich?
Welches Thema mich dann doch nicht in der Geschichte fasziniert oder interessiert hat, waren die Dialoge über die Chaostheorie. Damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen aber Gott sei Dank hielt es sich im Rahmen.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich leider die Schauspieler im Kopf hatte welche die Rollen im Film spielten. Aber auch so bekam ich keinen Bezug zu ihnen und war ihnen eher neutral eingestellt.
Obwohl es doch 2 Charaktere gab, welche mich doch ein wenig genervt haben. Zum einen der Direktor, der den ganzen Park aus dem Boden gestampft hat und das kleine Mädchen ( im Film ist sie die große Schwester, glaube ich).
Warum sie mich nervten? Der Direktor mit seiner Sturheit der nicht einsehen wollte, dass der Park gefährlich ist und selbst dann noch behauptete, das wäre die größte Attraktion welche die Welt je gesehen hätte, als die Dinosaurier die halbe Belegschaft gefressen hatten. Das Mädchen kam mir so unwirklich vor mit ihrem Verhalten gegenüber den Dinosauriern. In einer Szene ist sie zu Tode erschrocken und in anderen Abschnitten findet sie andere Arten niedlich und hat plötzlich keine Angst mehr und hat sogar noch freche Sprüche auf Lager.

Aber darüber kann ich hinwegsehen und kann einfach nur sagen, dass dieses Buch ebenso spannend ist wie der Film.
Kann ich jedem empfehlen, welche sich für Dinosaurier interessieren undein bisschen über Gentechnik erfahren möchten.
Werde ich aufjenfall noch einmal lesen.