Michael Cunningham Die Stunden

Inhaltsangabe zu „Die Stunden“ von Michael Cunningham

„Die Stunden“ ist ein kunstvoll konstruierter Generationen-Roman über drei Frauen, die aus ihrem Leben ausbrechen wollen: die Schriftstellerin Virginia Woolf, zwanzig Jahre später die Hausfrau Laura und dann die New Yorker Verlegerin Clarissa, die eine Party für einen aidskranken Dichter plant. Ein kraftvoller Roman über Frauen, die wissen, dass sie mehr aus ihrem Leben machen können, als das Leben ihnen zugestehen will. Gottfried John hat schon auf der Bühne und in vielen Filmen die gegensätzlichsten Charaktere authentisch interpretiert. Auch beim Lesen dieses Romans schafft er es, die unterschiedlichen Gefühle der drei Frauen mit viel Gespür für Zwischentöne zu vermitteln: von Glück und Lebensfreude bis zu Trauer und Todessehnsucht.

Die Herzen der Männer

• Rezension zu "Die Stunden" von Michael Cunningham

Die Stunden

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 09:17

John liest gut und präzise, seine Stimme ist der bedrückenden Stimmung angepaßt. Er liefert hier ein solides und gutes Hörbuch ab. Hätte ich so gar nicht zugetraut. Gefiel mir. Der Text an sich, ist interessant und gut strukturiert. Hier und da hatte ich ein paar Verständnis oder Zusammenhangsschwierigkeiten, was ich darauf zurückführe, daß der Text vermutlich gekürzt wurde. Ein bewegender und emotionaler Text, nachdenklich machend und gut. Obwohl er mich als Buch und nicht als Hörbuch vermutlich trotzdem irgendwann gelangweilt hätte.

• Rezension zu "Die Stunden" von Michael Cunningham

Die Stunden

02. January 2008 um 17:13

Das Schicksal von drei Frauen aus drei Generationen verwebt sich kunstvoll ineinander. Es ist wirklich interessant, wenn auch traurig.