Ein wilder Schwan

von Michael Cunningham
Ein wilder Schwan

Positiv (13):
Tintenpoesies avatar

Nichts wie rein in die Welt, in der märchenhafter Schein den Problemen der Realität weicht.

Kritisch (3):
MotteEnnas avatar

Leider wurden von mir geliebte Märchen ohne roten Faden auf ,,erwachsen" umgeschrieben.

Inhaltsangabe zu "Ein wilder Schwan"

Michael Cunningham erzählt die alten Märchen neu – er betrachtet sie aus einem anderen Blickwinkel, hinterfragt sie mit Witz und Verve und zeigt dabei, wie zeitlos sie sind.
Noch nie waren Märchen so lustig und raffiniert, so düster und sexy – und so wahr. Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Rapunzel – wer erinnert sich nicht an die Gutenachtgeschichten aus der Kindheit, an Märchen, die uns verzauberten und schaudern machten. Einer der begnadetsten amerikanischen Schriftsteller holt nun diese und andere Märchen in unsere Gegenwart und erzählt, was sie verschwiegen oder vergessen haben oder wie es nach dem angeblichen Ende »wirklich« weitergeht. Und welch tiefe Abgründe sich an jeder Ecke auftun können. Die altüberlieferten Mythen über Könige und Prinzessinnen, Flüche, Zauber, Habgier und Verlangen erweisen sich in Michael Cunninghams spielerischen, so ironischen wie klugen Erzählungen als verblüffend modern und menschlich.

Verlag:Luchterhand
Erscheinungsdatum:13.11.2017