The Hours

von Michael Cunningham
The Hours

Sancandelas avatar

Inhaltsangabe zu "The Hours"

Ein Tag im Leben von drei ganz verschiedenen Frauen: Clarissa Vaughan im New York der neunziger Jahre, die einst von ihrem Jugendfreund den Spitznamen Mrs. Dalloway bekommen hat. Laura Brown, Hausfrau in Los Angeles im Jahre 1949, die "Mrs. Dalloway" liest. Und Virginia Woolf in Richmond im Jahre 1923, die mit dem ersten Satz ihres Romans "Mrs. Dalloway" kämpft. Drei Frauen, die die Suche nach Liebe und Freundschaft, nach Anerkennung und Lebensglück über die Zeiten verbindet.

Sprache:Englisch
Verlag:St Martins Pr
Erscheinungsdatum:22.03.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2003 bei Random House erschienen.

kuubis avatar
    kuubivor 10 Jahren
    Rezension zu "The Hours" von Michael Cunningham

wundervoll tief und zum ertrinken gefährlich.

Jarlas avatar
    Jarlavor 10 Jahren
    Rezension zu "The Hours" von Michael Cunningham

Ich liebe den Film und ich liebe das Buch.
    Und ich gebe zu: Ich habe ausnahmsweise zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Seither bin ich ein großer Fan von Michael Cunningham.

Tweetywoman76s avatar
    Tweetywoman76vor 11 Jahren
    Rezension zu "The Hours (Die Stunden), Film-Tie-In" von Michael Cunningham

Ein etwas ungewöhnlicher Roman: Michael Cunningham läßt in seinem Buch parallel den Tag 3er Frauen vorüberziehen.

Da ist zum einem Virginia Woolf im Jahr 1923, die am Morgen erwacht und den 1. Satz ihres neuen Buches schreibt: "Mrs. Dalloway sagte, sie wolle die Blumen selber kaufen."

Zum anderen Laura Brown im Jahr 1951, die am Morgen erwacht und keine Lust hat, sich um Kind und Ehemann zu kümmern. Die sich durch ihren Alltag erdrückt fühlt und am liebsten nur Lesen möchte. Um ihrem realen Leben zu entkommen, flüchtet sie sich in Virginia Woolfs Roman "Mrs. Dalloway" und liest: "Mrs. Dalloway sagte, sie wolle die Blumen selber kaufen."

Und dann ist da noch Clarissa Vaughn, die die Party für ihren Jugendfreund Richard vorbereitet. Richard, der an Aids erkrankt, und sowohl physisch als auch psychisch ein Frack ist. An diesem Tag soll er den Preis für sein jüngstes Werk als Autor verliehen bekommen. Clarissa wird durch ihn liebevoll "Mrs. Dalloway" genannt. Den Tag beginnt sie damit, dass sie das Haus verläßt, um die Blumen zu kaufen...

Es fiel mir anfangs schwer, mich in den Roman einzufinden, da M. Cunningham zwischen den Frauen hin und her springt. An manchen Stellen erschien mir die Handlung auch etwas langatmig, da der Autor sehr ins Detail geht - es ist also kein Buch, was man mal eben nebenher liest. Erstaunlich sind die Parallelen, die die Frauen miteinander verbinden und welche am Ende aufgelöst werden.

Sancandelas avatar
    Sancandelavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: An sich ja eine interessante Geschichte, ich hab sie dennoch als schleppend empfunden.
    C
    coffeegirl