Orangen für Dostojewskij

Cover des Buches Orangen für Dostojewskij (ISBN: 9783992002979)

Das neue Buch von Michael Dangl erscheint am 26. Januar 2021 mit dem Titel "Orangen für Dostojewskij" als Hardcover bei Braumüller Verlag.

Helen13
vor 2 Tagen

Dieser Roman ist ein literarisches Meisterwerk, aus jeder Zeile sprühen Geschichten, die wir so in keinem Geschichtsbuch lesen könnten.

D
Dan_Eder
vor 3 Tagen

Ich finde sprachlich und inhaltlich ein wunderbarer Roman!

Inhaltsangabe zu "Orangen für Dostojewskij"

Als Fjodor M. Dostojewskij zum ersten Mal Venedig besucht, ist das die Erfüllung eines Kindheitstraums. Doch ist er bereits 40, im Westen unbekannt und in einer beruflichen wie privaten Krise. Die Schönheit und Lebendigkeit Venedigs erreichen ihn nicht. Da widerfährt ihm eine phantastische Begegnung: mit dem Komponisten Gioachino Rossini, 70, weltberühmt, eine Legende. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert ihn mit Lebensfreude und stellt den grüblerischen, schwermütigen Asketen in drei Tagen sozusagen vom Kopf auf die Beine. Die Gegensätze sind die größten und doch erleben wir die Annäherung zweier hochsensibler Künstlerseelen, in teils grotesken, komischen und an die Grundfragen des Menschlichen rührenden Situationen und Gesprächen. Ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland, findet sich in privaten Notizen Dostojewskijs. Der Roman spürt möglichen Ursachen dieser Liebe nach.

ISBN:9783992002979
Verlag:Braumüller Verlag