Cover des Buches Schöne Aussicht NR. 16 (ISBN: B00LNHFSOM)
Simi159s avatar
Rezension zu Schöne Aussicht NR. 16 von Michael Dangl

Ein Park, eine Bank und zwei Menschen

von Simi159 vor 10 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 10 Jahren

Herr Kleeberger sitzt in seinem Lieblingspark auf seiner Lieblingsbank, dort ist er ungestört und kann Schopenhauer Lesen und sich seine Musikwünsche im Mitgebrachten Radiorekorder anhören. Doch seine Ruhe wird gestört. Da man von dieser Bank die perfekte Sicht auf den Eingang des Cafe Monopoly hat, bekommt Herr Kleeberger Gesellschaft. Frau Leitgeb möchte von dort Männer begutachten, die sie über Kontaktanzeigen kennengelernt und mit denen sie sich im Cafe trifft. Da die Männer nicht immer die Erwartungen von Frau Leitgeb erfüllen, kommt sie öfter und immer zwingt sie Herrn Kleeberger ein Gespräch auf. Am Anfang mag er dies nicht, doch je öfter sie sich treffen umso mehr genießt er ihre Unterhaltungen….

Fazit:
„Schöne Aussicht Nr.16“ ist eine kleine Geschichte über zwei Menschen, die nicht mehr ganz jung, doch irgendwie zueinander finden, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Herr Kleeberger, gesprochen von Michael Dangl, ist ein zurückhaltender älterer Herr, der sehr gerne liest, Schopenhauer und Brems Tierleben, und sich gerne klassische Musik im Radio wünscht. Frau Leitgeb, gesprochen von Ulrike Beimpold, ist eine quirlige ältere Dame, die es nicht so mit den Philosophen und Brems Tierleben hat. Und dennoch kommen sich die beiden näher.
Dangl und Beimhold schaffen den perfekten Rahmen mit ihren Stimmen, diesen beiden Personen nicht nur Leben einzuhauchen, sondern den Hörer auch in ihren Bahn zu ziehen. Lacher inklusive. Ein Erzähler und zu der Entwicklung passende Musik rundet dieses Hörbuch ab. Es hat mir Freude gemacht es zu hören und ich werde diesen Hörgenuss wiederholen, da so viele tolle, poetische Bilder in den gesprochenen Worten waren, das ich richtig traurig war, als die zweite CD und damit das Hörbuch zu Ende war.
Einen Stern ziehe ich ab, da mir das Ende der Geschichte, wenn es auch logisch ist, nicht gefallen hat.
Deshalb gibt es für „Schöne Aussicht Nr. 16.“ 4 STERNE.