Cover des Buches Schöne Aussicht NR. 16 (ISBN: B00LNHFSOM)
Nele75s avatar
Rezension zu Schöne Aussicht NR. 16 von Michael Dangl

Schöne Aussicht Nr. 16 (Hörbuch)

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Ein Mann, eine Frau, ein Park, eine Bank - das ist der Schauplatz dieser Erzählung, eine Geschichte, die mit dem Titel "Schöne Aussicht Nr. 16" erzählt wird.

Es ist für mich eine sehr leise erzählte Geschichte, denn zwar plappert die Frau immer munter drauflos, sobald sie jemanden hat, der ihr einigermassen zuhört, allerdings wird auch sehr viel in der Geschichte erzählt, was sich zwischen den Zeilen abspielt. Der Mann, der eigentlich nur in Ruhe seinen Gewohnheiten nachgehen möchte, lesend und Radio hörend den Tag auf "seiner" Bank verbringt und die Frau, die so ganz anders ist als er, die das Leben nochmal in vollen Zügen genießen möchte und per Kontaktanzeige auf der Suche nach dem geeigneten Partner dafür ist. Diese beiden begegnen sich eher zufällig im Park, mal öfter, mal seltener.

Unterbrochen wird die Erzählung immer wieder von Musikstücken, die für mich wunderbar zum Hörgenuß gepasst haben und sich wie eine eigene kleine Erzählung einfügen.

Einzig die Tatsache, dass sich die Sprecherstimmen deutlich jünger anhören als das Alter der Protagonisten angegeben ist, hat mich anfangs etwas gestört. Aber nur kurz, denn Ulrike Beimpold und Michael Dangl erzählen die Geschichte so wunderbar, dass man diese Tatsache ganz schnell wieder vergißt. Es ist ein Hörbuch, welches ich sicherlich noch öfter anhören werde, denn ich bin mir sicher, dass es auch nach mehrmaligem Hören noch das ein oder andere gibt, was man vielleicht noch entdecken könnte.

Das Cover würde mich auf den ersten Blick eher an einen Sandstrand als an einen Stadtpark erinnern, aber es gefällt mir eigentlich ganz gut. Bin mir nur nicht sicher, ob es mich sofort in der Buchhandlung angesprochen hätte, was sehr schade wäre.