Blondi

von Michael Degen
Blondi

Inhaltsangabe zu "Blondi"

"Wir leben ewig", heißt der Beginn eines jüdischen Liedes. Gilt das auch für Blondi? Sie ist jung, klug, bildschön und mutig. Mit ihren ungewöhnlichen Talenten gelingt es ihr, die Liebe Adolf Hitlers zu gewinnen. Denn auch vom Aussehen her ist sie, die blonde Schäferhündin, ganz der Typ des Diktators. Nur selten weicht sie von seiner Seite, ist bei vielen wichtigen Lagebesprechungen dabei, genießt sein absolutes Vertrauen. Doch wer ist Blondi wirklich? Was niemand, auch ihr Onkel Adolf nicht, ahnt: Sie versteht die Menschen Wort für Wort, denn in all ihren bisherigen Daseinsformen hatte sie eine menschliche Gestalt - eine Gestalt, in der sie die vielen wechselvollen Stationen ihres Volkes durchlebte, bis sie zuletzt als Jüdin aus Osteuropa ums Leben kam. Jetzt, ins Hundefell gezwängt, nimmt sie mit einem Tier- und einem Menschenauge wahr, was um sie herum passiert - und kann der Erinnerung an ihr früheres Dasein nicht ganz entfliehen. Sie fühlt sich in maka bre Situationen versetzt, erlebt historische Ereignisse mit, stürzt in die verrücktesten Abenteuer, ist stets Opfer und Täter zugleich. Doch in allem, was sie tut, muss sich Blondi dem Gesetz des Ursprungs unterwerfen. Bis es ihr gelingt, ihr eigenes Selbst aufzuspüren, wird sie wieder und wieder in fremde Welten und Existenzen gestoßen. Blondi, Beobachterin der Menschheitsgeschichte, muss die traurige Wahrheit in König Salomons Stoßseufzer erfahren: "Nichts Neues geschieht unter der Sonne."

Sprache:
Verlag:List TB.

Stella_Petra_Amicamammas avatar
    Stella_Petra_Amicamammavor 2 Monaten
    Blondi von Michael Degen

Klappentext

Meine Meinung

Wie kann man das dritte Reich und seine Menschen aus der Sicht eines Hundes, spannend und einfühlsam, ohne das ganze kitschig oder abstrus werden zu lassen? Michael Degen kann es in einer bewegenden und spannenden Art die einen mitreißt und einen zwingt das Buch in einen Rutsch durch lesen lässt. Das Buch lässt einen noch nach Tagen gedanklich nicht los. Es war so gut das ich mich nicht traue, es nochmal zu lesen, um zu verhindern  doch irgendwelche Kritikpunkte zu finden, was ich mir nicht vorstellen kann. Was mir noch bei keinem Buch passiert ist. Lustiger Weise ist der Autor dieses Buches auch Schauspieler.

Fazit

Dieses Buch ist aufjedenfall ein all Time favorite von mir. Absolute Kauf und Leseempfehlung. Es ist grandios.

Koka18s avatar
    Koka18vor 8 Jahren
    Rezension zu "Blondi" von Michael Degen

Das schwierige ist an diesem Buch der Anfang, der ist wirklich sehr verwirrend und man verliert leicht die Lust am Lesen. Aber wenn man durch hält dann lohnt es sich!

grazynas avatar
    grazynavor 9 Jahren
    Rezension zu "Blondi" von Michael Degen

fand bei diesen buch, das ich mir eigentlich nur erwarb, weil ich hunde liebe, das die namen und geschichtlichen daten sehr korrekt waren.

Camposolensiss avatar
    Camposolensisvor 9 Monaten