Cover des Buches Lebe deinen Life-Code (ISBN: 9783593379579)
leucoryxs avatar
Rezension zu Lebe deinen Life-Code von Michael Despeghel

Ein Gesundheitsratgeber, der sich nicht von anderen abhebt

von leucoryx vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Guter Überblick über einen gesunden Lebenstil, wird aber seinem Titel nicht gerecht.

leucoryxs avatar
leucoryxvor 9 Jahren
In dem Ratgeber "Lebe deinen Life-Code: Mühelos fit und gesund" soll dein persönlicher Life-Code entschlüsselt werden. Es werden dann Bewegungs-, Ernährungs- und Entspannungspläne angepasst an den persönlichen Life-Code präsentiert. Durch die Personalisierung soll es jedem wesentlich leichter fallen den inneren Schweinehund zu überwinden.

Die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen. Der Markt wird überflutet mit Gesundheitstipps, Diäten und Lifestyle-Trends. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Und obwohl beispielsweise Joggen so gesund ist, ist es nicht jedermans Sache. Das Buch soll aufzeigen, welche Sportarten, Ernährungsweise und welche Entspannungstechnik für jeden individuell am besten passt. Dadurch soll es dem limbisches System (alias "innere Schweinehund") leichter gemacht werden die Verhaltensänderung dauerhaft umzusetzen. Denn trotz steigender Inrofmationsflut nehmen Zivilisationskrankheiten und Übergewicht immer mehr zu.
Der Autor versucht alles mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu untermauern und verrennt sich dabei. Nach einem endlos erscheinenden Kapitel über den Aufbau des Gehirns gleich am Anfang, fragt man sich als Leser, ob man hier noch richtig ist. Das Wissen über den Aufbau des Gehirns wird mir nicht helfen Verhaltensänderungen besser umsetzen zu können.
Die Idee eines Tests, um zu erfahren zu welchem Typ (Balance, Dominanz oder Stimulanz) man gehört, ist gut, aber da bereits an jeder Frage vermerkt ist zu welchem Typ diese Frage gehört, kann man das Ergebnis leicht verfälschen. Danach erhält man umfassende Kenntnisse über die postiven Auswirkungen von Sport, gesunder Ernährung und Entspannung. Nichts, was man nicht schon einmal woanders gehört hätte.
Wirklich schlecht wurde das Buch als es zu widersprüchlichen Empfehlungen kommt. So wird dem Stimulanztyp anfangs noch erklärt, zu viele Milchprodukte seien für diesen ungünstig, später werden sie ihm aber ausdrücklich empfohlen. Oder dass der Stimulanztyp ein abwechslungsreiches Sportprogramm benötigt. Der Beispielperson wird dann dreimal die Woche Schwimmen verordnet. Abwechslung? Fehlanzeige!

So sehr ich die Idee des individuell angepassten Lebensstils gut heiße, so wenig konnte mich die Umsetzung überzeugen. Es ist jedeglich eine Zusammenfassung des Wissenstands auf den Gebieten Hirnforschung, Sport, Ernährung und Entspannung. Der Titel verspricht etwas anderes.