Cover des Buches Ich will euch trösten: Das Buch zur Jahreslosung (ISBN: 9783417266528)
eskimo81s avatar
Rezension zu Ich will euch trösten: Das Buch zur Jahreslosung von Michael Diener

Trost

von eskimo81 vor 8 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 8 Jahren
... und lassen Sie sich von Trost und Hoffnung durchs Jahr begleiten

"Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet - Jesaja 66.13
Vom Rückentext

Das Buch ist wundervoll aufgemacht. Es ist sehr klein und handlich und passt somit in jede Tasche

Darum - und letztlich um nichts anderes - geht es nämlich bei der Jahreslosung für das Jahr 2016: "ganz bei Trost sein" (von Seite 11)

Was ist Trost?

Das Buch führ uns "Trost" vor Augen. Im sprachlichen und im biblischen Gebrauch.
Wie oft verwenden wir das Wort "Trost" und seine "Abwandlungen" ohne uns bewusst zu sein, was es bedeutet und vorallem für den gegenüber bedeutet?
Beeindruckend, wie gut und bildlich Michael Diener darüber schreibt.

Manchmal habe ich mich gefragt, ob das buch nur für Pfarrer, Prediger etc. geschrieben ist. Es gibt "nur" ein Teil, der sich den Predigen widmet und die Biblehinweise sind für mich als "Laie" etwas schwer zu greifen. Gut, woher zitiert wird, wird geschrieben, aber viel klarer wird es für mich, als "Laie" dadurch auch nicht...

Sicherlich gibt es sehr viele Anregungen und Tipps zum nachdenken, zum hinsehen...

Fazit: Eine interessante Jahreslosung wurde gewählt - was ist "Trost"?