Cover des Buches Graues Land (ISBN: 9781496191434)
sweety90s avatar
Rezension zu Graues Land von Michael Dissieux

Gänsehaut vorprogrammiert

von sweety90 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein gutes Buch, welches einen Gewissen Schauer verbreitet, dabei aber auf jegliches Blut verzichtet.

sweety90s avatar
sweety90vor 8 Jahren
Inhalt
Harvey kümmert sich liebevoll um seine kranke Frau, mit der er vor Jahrzehnten in ein ruhiges Haus in den Bergen gezogen ist. Jeden Morgen kommt der Zeitungsjunge und bringt ihm seine Post, doch eines Tages bleibt er fort. Schon bald verstummt auch der Fernseher und die Stromversorgung wird gekappt. Irgendwas hat sich verändert und Marv macht sich auf den Weg um herauszufinden was...

Eigene Meinung

Bis jetzt hatte ich noch nicht sehr viele Berührungspunkte mit dem Horrorgenre, obwohl es mich immer wieder gereizt hat ein Horrorbuch zu lesen.
„Graues Land“ hat mich sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht, dabei geht es aber eher um einen Endzeit-Horror.
Am Anfang des Buches wusste ich nicht so recht, wo die Reise hingeht, auch wenn der Klappentext schon sehr viel verraten hat. Der Protagonist Harvey war für mich von Anfang an ein recht komischer Kauz, der aber auch seine liebenswerten Seiten hat. Er kümmert sich aufopferungsvoll um seine, ans Bett gefesselte, Frau und verlässt ihr zuliebe kaum das Haus. Da sich die Handlung komplett um Harvey dreht, verlässt auch der Leser das Haus nicht und ist die ganze Zeit an den Protagonisten gebunden, was vor allem in dessen depressiven Phasen sehr ermüdend sein kann.
Von den Zombies kriegt man nicht sehr viel mit, aber durch Harvey ist man sich deren Gegenwart ständig bewusst und ein rascheln vor dem Fenster kann einem beim lesen schon mal erschrecken…
Der Schreibstil des Autoren hat mir gut gefallen, er schreibt recht bildhaft und sehr flüssig. Von ihm wird „Graues Land“ mit Sicherheit nicht das letzte Buch sein, welches den Weg in mein Bücherregal findet. Ob ich die Reihe allerdings weiterlese, das weiß ich selber noch nicht.
Das Cover ist schön schaurig gestaltet, dabei aber nicht zu horrormäßig. Die abgebildete Person soll vermutlich Harvey vorstellen, so ähnlich habe ich ihn mir beim lesen auch vorgestellt.

Fazit
Für mich definitiv nicht das letzte Buch von Michael Dissieux.

Empfehlung
Fans von Endzeit-Geschichten kommen hier auf ihre Kosten, aber auch wer mal ein wenig Horror schnuppern möchte, es aber nicht zu heftig haben will, der kann ruhigen Gewissens zu „Graues Land“ greifen.