Michael Dohr Hüttenkoller

Inhaltsangabe zu „Hüttenkoller“ von Michael Dohr

Auf einer Hütte, hoch in den Schweizer Alpen, beginnt ein junger Mann, einen Roman zu schreiben. Er glaubt, das sei schon immer sein Traum gewesen. Er erzählt von zwei verfeindeten Bauernfamilien, die irgendwann vergessen, einen Schlussstrich zu ziehen, von zwei mehrfach ausgezeichneten Schweißerinnen aus dem Ruhrpott, die an einem Montagmorgen in ihr Boot steigen und einfach davonsegeln, oder von einem Bauarbeiter, der den Lachsen das Sterben ausreden möchte. Mit der Qualität seiner Erzählungen ist der Mann nicht zufrieden. Die Protagonisten sind oberflächlich, die Handlung meist brüchig. Trotzdem schreibt er weiter, bis ihn schlussendlich eine ernüchternde Realität einholt: Er ist weder ein Schriftsteller, noch ist er in den Bergen. Hüttenkoller erzählt in satirischer Sprache die Geschichte eines jungen Mannes, der nur eine Handbewegung davon entfernt ist eine Katastrophe auszulösen. Es ist die Geschichte eines Menschen, der vor der Welt davonläuft, um sie zu retten.

Ich habe mich sehr amüsiert. Grandios.

— Robertoledocteur

Es war lange ungewiss, wohin diese zahllosen Absonderlichkeiten führen sollten. Jetzt bin ich mir sicher, dieser Roman ist ein Geheimtipp.

— BirgitvonK

Mal zum Schreien komisch, dann wieder total skurril und doch letztendlich sehr ernst ... ein lesenswertes Stück Kunst.

— Pedersil

An Skurrilitäten kaum zu übertreffen.

— LeserJuergen

Eines dieser Bücher, bei denen auf jeder Seite eine Überraschung wartet. Wunderbar.

— Elisabeth_D

Ein äußerst kurioses Lesevergnügen, das am Ende unglaublich viel Sinn ergibt.

— Claudia_K

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer

Fanti2412

Das saphirblaue Zimmer

FreydisNeheleniaRainersdottir

GerhardD

18. February 2016 um 21:41

Der Roman setzt sich aus vielen ganz unterschiedlichen Geschichten zusammen und ist extrem unterhaltsam. Manchmal fragt man sich, wie einem Menschen nur solche Dinge einfallen können. Es war eine positive Überraschung.

Augenblau

16. February 2016 um 13:38

Nur der Wahnsinn könne uns von der Last der Vernunft befreien, heißt es im Debütroman von Michael Dohr, der sich in seinem Erstlingswerk tatsächlich am Rande des Wahnsinns bewegt und dabei doch der manchmal traurigen Realität sehr nahe kommt. Der Hauptprotagonist befindet sich in einer Ausnahmesituation und glaubt irgendwo zu sein, wo er gar nicht ist.  Am Ende wartet eine schwere Entscheidung, eine große Katastrophe und die Gewissheit, dass manchmal ein Zögern ausreicht, um die Welt zu retten.

Snakeheadjunkie

14. February 2016 um 17:10

Hüttenkoller ist unglaublich amüsant geschrieben, versteht es aber dennoch mit ernsthaftem Unterton, diverse Schwächen und Probleme des Menschen aufzuarbeiten. Der Autor überrascht immer wieder mit äußerst lustigen Passagen, und schrägen Vergleichen, die trotz ihres humoristischen Charakters viel Wahrheit enthalten. Meiner Meinung nach wirklich gelungen!

• Total verrückter Hüttenkoller

Robertoledocteur

01. January 2016 um 17:28

Anfangs fällt es vielleicht etwas schwer in die Geschichte hineinzufinden, aber hat man sich erst mit dem Hauptprotagonisten angefreundet, geht man auf eine unglaublich komische Reise durch Höhen und Tiefen menschlichen Daseins. Von den Schweizer Bergen bis zum Dschungel Südamerikas, vom Nordpol bis nach Venedig, von Manchester bis ins argentinische Grasland. Am Ende dieser Reise ist man schlussendlich doch ziemlich überrascht, dass sich erstens niemand wirklich vom Fleck bewegt hat und zweitens rein gar nichts so ist wie es scheint.

BirgitvonK

30. December 2015 um 15:42

• Ein Kaleidoskop der Absonderlichkeiten

Pedersil

29. December 2015 um 22:10

Eine Reihe von Szenen und Geschichten, die jede für sich stehen könnte und die doch erst gemeinsam einen Sinn ergeben - das sind die bunten Kleckse, die sich in einem unerwartet ernsten Rahmen tummeln. Die skurillen Ereignisse und ausgeklügelten Metaphern überschlagen sich, während man über die kauzigen, verzweifelten und verwirrten Charaktere dauerschmunzeln und herzhaft lachen muss. Und doch schürfen sie mit ihren Gedanken und Gesprächen tief in den Schichten des echten Lebens. Diesbezüglich überrascht die Auflösung am Schluss am meisten.

• Rezension zu Hüttenkoller

LeserJuergen

28. December 2015 um 17:15

An Skurrilitäten kaum zu übertreffen.

Elisabeth_D

27. December 2015 um 19:51

Claudia_K

26. December 2015 um 16:44

Ein äußerst kurioses Lesevergnügen, das am Ende unglaublich viel Sinn ergibt.