Michael Duchardt Erläuterungen und Dokumente zu Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis

Inhaltsangabe zu „Erläuterungen und Dokumente zu Bertolt Brecht: Der kaukasische Kreidekreis“ von Michael Duchardt

"Schrecklich ist die Verführung zur Güte!" In Bertolt Brechts Kaukasischem Kreidekreis erliegen ihr die zwei Hauptfiguren, die Magd Grusche als soziale, gelernte und darum wahre Mutter des umstrittenen Kindes, und Azdak, der listige, zugleich korrupte und gerechte Richter über ihre Ansprüche und die der leiblichen Mutter. Das vielschichtige Stück wird von Michael Duchardt, Mitarbeiter an der Großen Frankfurter und Berliner Brecht-Ausgabe, in Wort- und Sacherläuterungen, Beispielen aus Quellentexten, Vorstufen und Fassungen, in Rezensionen und literaturwissenschaftlichen Untersuchungen erschlossen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum