Michael Dullau DIE HINRICHTUNG IN DER ELBE: Erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen

Inhaltsangabe zu „DIE HINRICHTUNG IN DER ELBE: Erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen“ von Michael Dullau

Ein junger Mann versucht dem repressiven Wehrdienst bei der Kasernierten Volkspolizei zu entfliehen und wird dabei in der Elbe auf geradezu barbarische Weise ums Leben gebracht. Ein Ehepaar, die Frau ist im fünften Monat schwanger, befindet sich bereits im niedersächsischen Teil der Elbe, als ein tragisches Unglück geschieht. Und als ein westdeutscher Bürger versucht, seinem ostdeutschen Freund zu helfen, gerät er beim Durchschwimmen der Werra ins gnadenlose Karabinerfeuer sowjetischer Besatzungssoldaten. Ein 18-jähriger wird auf seiner Flucht in die BRD angeschossen und bei minus 20 Grad ohne Erste Hilfe auf den tiefgefrorenen Auenwiesen der Elbe einfach liegen gelassen. Eine junge Frau versucht ihrer großen Liebe in den Westen zu folgen und stürzt sich an der Sudemündung in die eisigen Fluten der Elbe. Und ein junger Mann ist so verzweifelt, dass er mit 29 Jahren bereits drei Fluchtversuche in die Bundesrepublik unternommen hat – der vierte Versuch wird ihm zum Verhängnis. Sechs erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen hat der Autor für sein neues Buch recherchiert und erzählt. Ein Kapitel über die Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) und ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten sowie eine Todesfall-Chronik ergänzen das Buch. + + Vor Kurzem neu erschienen + + Die zweiteilige Erzählreihe über die geheim gehaltenen Todesfälle in den Grenztruppen der DDR: Teil 1: »AUSSER KONTROLLE« – Tödliche Vorkommnisse unter Soldaten Teil 2: »TÖDLICHES VERLANGEN« – Tödliche Vorkommnisse im Unteroffizier- und Offizierkorps DER AUTOR: Michael Dullau beschäftigt sich seit mehreren Jahren als Autor mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der deutsch-deutschen Grenze und in den Grenztruppen der DDR und hat dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen sowie Chroniken publiziert. Von 1987 bis 1989 war er selbst Wehrdienstpflichtiger bei den DDR-Grenztruppen. Im Jahr 2005 wurde sein viel beachteter Debütroman »GRENZLAND« veröffentlicht, der vom Alltag an der einstigen Grenze erzählt und einen Einblick in das Leben der DDR-Grenzsoldaten gewährt und mittlerweile in der 4. Druckauflage sowie einer Lizenzausgabe und als e-book erschienen ist. Seit Anfang 2016 widmet er sich mit mehreren e-books bzw. e-book-Reihen der umfassenden literarischen Aufarbeitung der Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze. WEITERE BUCHVERÖFFENTLICHUNGEN: – »Chronik der deutsch-deutschen Grenze und der Grenztruppen der DDR«, Druckauflage: 2008, e-book: 2015 – Roman »TRIMBORNS PLAN«, Roman, Druckauflage: 2009, e-book: 2015 – »Chronik der Opfer der tödlichen DDR-Grenzsicherung – eine Dokumentation von 1949 bis 1989 an der deutsch-deutschen Grenze«, e-book, 2016 – Fachbuch: »Die tödliche Grenzsicherung der DDR«, e-book, 2016 – Fachbuch: »Das geheime Projekt zur Grenzsicherung«, e-book, 2016 – Vierteilige Erzählreihe über verschwiegene und vergessene Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze: Teil 1 – die 50er Jahre: »Unter Folter« Teil 2 – die 60er Jahre: »Menschenjagd im Harz« Teil 3 – die 70er Jahre: »Das Liebespaar im Minenfeld« Teil 4 – die 80er Jahre: »Gnadenlos getötet« Auch als Gesamtausgabe zum günstigen Kombipreis verfügbar. e-book, 2016 – Erzählband »Monster – Ungeklärte und rätselhafte Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze«, e-book, 2017 Michael Dullau ist heute als freiberuflicher Redakteur und Autor tätig. PRESSESTIMMEN: »Mit zeithistorischer Objektivität erzählt der Autor von den geheim gehaltenen Todesfällen in den DDR-Grenztruppen während der deutschen Teilungszeit.« Deutsches Kuratorium zur Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur e. V.
  • Buchvorstellung: »Die Hinrichtung in der Elbe«

Grenzland

Grenzland

30. June 2017 um 17:06

Buchvorstellung e-book/Taschenbuch: »Die Hinrichtung in der Elbe« – Erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen   Liebe Bücherfreunde und Geschichtsinterssierte, heute möchte ich mein vor Kurzem erschienenes e-book und Taschenbuch »Die Hinrichtung in der Elbe« vorstellen, dass erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen erzählt. Mit diesem Buch möchte ich meine Anfang 2016 begonnene erzählerische Aufarbeitung der Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze fortsetzen. Wer heute in den Auenlandschaften der Elbe bei Lenzen oder Schnackenburg spazieren geht, auf dem Elb-Radweg von Dömitz Richtung Hamburg unterwegs ist, im Werratal wandert, oder der Saale vom thüringischen Hirschberg bis zur Bleilochtalsperre folgt, der kann sich kaum mehr vorstellen, dass an diesen drei Flüssen vor nicht einmal 30 Jahren die wohl gefährlichsten und am schärfsten bewachtesten Flussgrenzen dieser Welt verliefen. Hunderte Bürgerinnen und Bürger der einstigen DDR versuchten in den 28 Jahren der deutschen Teilung, ihr Land durch die Grenzflüsse zu verlassen. Viele davon wurden während der Flucht schwer verletzt oder gefangen genommen. 38 Menschen kamen, nach dem derzeitigen Stand der Forschung, bei Fluchtversuchen in deutsch-deutschen Grenzflüssen ums Leben. Diesen getöteten Menschen soll dieses Buch gewidmet sein. Inhalt Ein junger Mann versucht dem repressiven Wehrdienst bei der Kasernierten Volkspolizei zu entfliehen und wird dabei in der Elbe auf geradezu barbarische Weise ums Leben gebracht. Ein Ehepaar, die Frau ist im fünften Monat schwanger, befindet sich bereits im niedersächsischen Teil der Elbe, als ein tragisches Unglück geschieht. Und als ein westdeutscher Bürger versucht, seinem ostdeutschen Freund zu helfen, gerät er beim Durchschwimmen der Werra ins gnadenlose Karabinerfeuer sowjetischer Besatzungssoldaten. Ein 18-jähriger wird auf seiner Flucht in die BRD angeschossen und bei minus 20 Grad ohne Erste Hilfe auf den tiefgefrorenen Auenwiesen der Elbe einfach liegen gelassen. Eine junge Frau versucht ihrer großen Liebe in den Westen zu folgen und stürzt sich an der Sudemündung in die eisigen Fluten der Elbe. Und ein junger Mann ist so verzweifelt, dass er mit 29 Jahren bereits drei Fluchtversuche in die Bundesrepublik unternommen hat – der vierte Versuch wird ihm zum Verhängnis. Sechs erschütternde Todesfälle in deutsch-deutschen Grenzflüssen hat der Autor für sein neues Buch recherchiert und erzählt. Ein Kapitel über die Arbeit der Zentralen Ermittlungsstelle Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV) und ein Kapitel über die DDR-Grenztruppen mit allen relevanten Zahlen und Fakten sowie eine Todesfall-Chronik von 1949 bis 1989 ergänzen das Buch. Beste Grüße Michael Dullau Link zu e-book und Taschbuch: https://www.amazon.de/dp/B0738MLV8G Buchinformationen e-book: Stiftungs- und Initiativenverlag, e-book 2017, 130 Seiten, Erzählungen und Todesfall-Chronik, ASIN: B0738MLV8G, 3,49 € Buchinformationen Taschenbuch: Stiftungs- und Initiativenverlag, e-book 2017, 128 Seiten, Erzählungen und Todesfall-Chronik, ISBN: 978-1-52147-024-4, 6,99 € Link zur Autorenseite: www.amazon.de/-/e/B00JKQJ54W