Michael E. Habicht Das Imperiale Ägypten [2. Ed]

Das Imperiale Ägypten
Die Geschichte des Neuen Reiches und der dritten Zwischenzeit
[aktualisierte und erneuerte Taschenbuchausgabe]

Inhalt
Eine der umfangreichsten historischen Darstellungen des Neuen Reiches und der daran anschließenden ersten Hälfte der 3. Zwischenzeit. Beginnend mit der Vertreibung der Fremdherrscher entsteht um 1550 v. Chr. das Neue Reich. Das Buch behandelt die grandiosen Bauprojekte und Feldzüge, welche aus Ägypten eine Weltmacht der damaligen Zeit machten. Ausführlich wird von der Puntexpedition der Königin Hatschepsut und den Feldzügen des Thutmosis III. berichtet.

Die seit 2014 erneut vermutete Koregentschaft von Amenhotep III. und Echnaton werfen ein neues Licht auf die Amarnazeit und den ersten Monotheismus der Menschheitsgeschichte. Eine neue Theorie vermutet, daß es unentdeckte Kammern im Grab von Tutanchamun geben könnte. Sind weitere märchenhafte Schätze zu entdecken?

Die Schlacht von Kadesch und die Herrschaft von Ramses II. prägten die Ramessidenzeit (19. Dynastie). Die komplexe Dreieckbeziehung zwischen König Siptah, Kanzler Baj und Königin Tausret wird detailliert besprochen, ebenso wie der langsame Niedergang der Königsmacht in der 20. Dynastie, dessen letzter großer Herrscher Ramses III. die Invasion der Seevölker abwehren konnte.

Wann ist der Exodus der Hebräer zu datieren? Auch für diese spannende Frage liefert das Buch einen neuen Denkansatz.
Quellentextauszüge aus der Schlacht von Megiddo, dem Sonnenhymnus des Echnaton, dem Rechtsdekret des Haremhab, der Schlacht von Kadesch, der Haremsverschwörung gegen Ramses III., den Grabräuberprozessen, dem ersten rapportierten Streik der Menschheit in Deir el-Medine, der Geschichte von Wenamun und andere wichtige Texte machen das Buch zu einem wichtigen Nachschlagewerk.
440 Seiten, diverse Abbildungen

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010