Cover des Buches Atemlos - Von des Todes zarter Hand (ISBN: 9781505377453)
Kerrys avatar
Rezension zu Atemlos - Von des Todes zarter Hand von Michael E. Vieten

2. Band der Atemlos-Reihe

von Kerry vor 9 Jahren

Kerrys avatar
Kerryvor 9 Jahren

Horst Krieger, der Kommissar, der hinter die Verbindung der Mordfälle in Trier und Anselm Jünger gekommen ist, ist tot - verstorben nach einem Treppensturz, für den ebenfalls Anselm verantwortlich war. Nun kann Anselm endlich mit Anna in eine ungestörte Zukunft schauen. Doch leider sehen das die Kollegen von Krieger etwas anders, denn auch wenn nur wenige wussten, woran der übergewichtige Mann arbeitete, ein ungeklärter Todesfall unter Kollegen wird immer untersucht.

Tatsächlich findet Jörg Rottmann in Kriegers Wagen die Notiz, die Anselm Jünger mit dem Mord an einem Opfer in Verbindung bringt. Rottmann beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und wird sogleich bei Anselm und Anna vorstellig. Mit den Vorwürfen konfrontiert, erschießt Anna Jörg Rottmann in Panik und beide fliehen überstürzt.

Nun ist die gesamte Polizei Triers hinter den beiden her. Mit Hilfe von Annas ehemaligem Zuhälter gelingt ihnen vorerst die Flucht, doch so unauffällig, wie sich die Beiden ihre Flucht vorstellen, geht es nicht vonstatten, denn Leichen pflastern ihren Weg und bringen die Polizei immer wieder auf ihre Spur. Eigentlich wollen Anselm und Anna nur nach Stettin, zu Annas Oma, um dort am Meer zur Ruhe zu kommen, doch widrige Umstände verhindern immer wieder, dass sie vorankommen. Derweil macht Hauptkommissar Matheo Andersson vom LKA Jagd auf das Mörderpaar, doch die Situation spitzt sich weiter zu ...

2. Band der Atemlos-Reihe! Den Plot dieses Bandes kann ich eigentlich nur mit einem Wort beschreiben: blutig. Ich fand es fantastisch, wie Anselm und Anna wie seinerzeit Bonnie und Clyde vor der Polizei flüchteten. Von den Figuren her hat mich in diesem Band die Figur der Anna sehr überrascht. Von der anfänglich freundlichen jungen Frau ist nicht viel übrig geblieben, denn in Stresssituationen, wie einer Verfolgung durch die Polizei, zeigt sie ein ganz anderes Gesicht. Etwas traurig war ich, dass sich in diesem Band die Figur des Anselm nicht wirklich weiter entwickelt hat. Im Vergleich zu Anna wirkte er noch immer recht farblos, aber seine Gefühle Anna gegenüber fand ich sehr glaubhaft dargestellt. Den Schreibstil empfand ich als berauschend zu lesen, sodass ich das Buch am Stück gelesen habe, ich musste einfach wissen, wie es ausgeht.