Michael Ebmeyer Achter Achter

Inhaltsangabe zu „Achter Achter“ von Michael Ebmeyer

Der Rekordsommer liegt über dem Land wie eine muffige Heizdecke. Nichts scheint sich zu bewegen. Doch für ein paar Menschen verschieben sich am achten Achten die Koordinaten ihres Lebens. Knirschend, krachend oder auch ganz leise.§Eine erste Liebe: Jens, ein Außenseiter und Vogel-Experte, wird von zwei robusten Mitschülern eine Treppe hinuntergestoßen. Im Krankenhaus lernt er Mara kennen, die gerade versucht, ins Leben zurückzukehren, und ihn dabei mitnehmen will. Beste Freundinnen: Die Krankenschwester Elke und die glück- und appetitlose Journalistin Juli streiten über Leben und Essen und schmieden gemeinsam Fluchtpläne. Ein Doppelspieler am Ende: Malte, Julis Freund, arbeitet an seiner Dissertation 'Lachen, wenn die Welt zerbricht' und nutzt seinen Uni-Job regelmäßig für Affären mit seinen Studentinnen - bis er doppelt unverhofft Besuch bekommt. Ein Eigenbrötler rastet in Ruhe aus: Maltes Bruder Bernd, der nach dem Mauerfall als Comiczeichner nach Berlin ging, wird genau zu seinem vierzigsten Geburtstag obdachlos. Er nutzt den Tag, um sich unwiderruflich von seinem Berliner Leben zu verabschieden.§Eine Beziehung zerbricht, eine Liebe beginnt, ein Leben hört auf an diesem achten Achten. Ein Buch voller Komik, Poesie und Melancholie - ein Roman, der zu Herzen geht.

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

Literaturbetrieb in der Karibik