Michael Ebner Datenbank-Programmierung mit InterBase, m. CD-ROM

Inhaltsangabe zu „Datenbank-Programmierung mit InterBase, m. CD-ROM“ von Michael Ebner

InterBase und sein Open-Source-Ableger Firebird sind leistungsfähige SQL-Datenbanksysteme. Multi-Generationen-Architektur, (fast) beliebig große BLOBs, eine mächtige Prozedurensprache und die Möglichkeit, externe Funktionen per DLL einzubinden, lassen fast keinen Wunsch offen. Auf der anderen Seite ist InterBase sehr einfach zu administrieren, braucht wenig Ressourcen und arbeitet sehr stabil. Zunächst erläutert der Autor, wie man den Server einrichtet und wie der von InterBase verwendete SQL-Dialekt aussieht. Dabei zeigt er auch, welche Auswirkung die Verwendung der einzelnen Sprachelemente auf die Ausführungsgeschwindigkeit hat. Dann vergleicht er die verschiedenen Wege, von Delphi, Kylix und C++Builder auf InterBase zuzugreifen (IBX, FIBPlus, IBObjects, dbExpress und BDE), insbesondere im Hinblick auf die Performance-Unterschiede. Des weiteren findet sich eine ausführlichere Beschreibung von IBX und dbExpress sowie dem Administrationstool IBExpert.

Magic Kitchen

kassandra1010