Michael Edler Franz Prey

Inhaltsangabe zu „Franz Prey“ von Michael Edler

Der Architekt Franz Prey hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Bauen in Südtirol wesentlich mitgeprägt und beeinflusst. Auf ausgedehnten Reisen verfolgte er die Entwicklung der Architektur in Skandinavien, in der Schweiz sowie in Italien und entwickelte in seinen Bauten Formen, die der neuen wirtschaftlichen, technischen und sozialen Wirklichkeit entsprachen. Funktionalität und Ästhetik, schlichte Formensprache und Wahrhaftigkeit in den Materialien sind die Signatur seines Schaffens, seien es Landhäuser oder Villen, Schulen oder Krankenhäuser, Hotels oder Gemeindehäuser. Im Band Franz Prey geben einleitende Essays Einblick in das Leben und Werk des Architekten, beschreiben seine Zeitgenossenschaft etwa mit Gerhard Garstenauer, Franz Achleitner oder Wilhelm Holzbauer sowie die Zusammenarbeit z. B. mit Giuseppe Caronia, Professor für Architektur in Rom und Palermo.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben