Cover des Buches Nie wieder sprachlos! (ISBN: 9783579023946)
Nora3112s avatar
Rezension zu Nie wieder sprachlos! von Michael Ehlers

Nie wieder sprachlos!

von Nora3112 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Perfekt! Für mehr Selbstsicherheit im Job und Alltag.

Nora3112s avatar
Nora3112vor 3 Jahren

„Nie wieder sprachlos“ von Michael Ehlers

Klappentext:

Michael Ehlers nimmt sich auf unterhaltsam-erzählerische und sehr praktische Weise unserer »Wortnot« an. In 50 kurzen Kapiteln beschreibt er alltägliche Situationen, in denen uns oft die Worte fehlen und gibt praktische Tipps, wie wir die richtigen finden können. Wie entschuldige ich mich angemessen? Wie verteidige ich mich, wenn ich zu Unrecht angegriffen werde? Wie macht man ein Kompliment? Eine zupackende Mischung aus Knigge und Kommunikationstraining für alle, die gerne ein wenig wortmächtiger sein möchten.

Eigene Meinung:

Ich kann die Momente eigentlich kaum zählen, in denen ich da stand, wortlos und perplex oder mich einfach aus Situationen heraus gelöst habe, weil mir die Worte fehlten.

Meist nach wenigen Minuten, aber auch teilweise nach Tagen fiel mir eine passende Erwiderung für die jeweilige Situation ein. Zum einen empfand ich dies als höchst unnütz, längst vergangene Dialoge immer und immer wieder gedanklich aufarbeiten zu wollen,die längst verflogen waren. Und zum anderen wollte ich endlich lernen schlagfertig zu werden. So viele Menschen in meinem Umfeld können das, warum nicht auch ich? Das kann doch nicht so schwer sein! Stimmt! Denn das ist es wirklich nicht! Man kann es lernen. Und Michael Ehlers zeigt es uns in diesem Buch äußerst einfach und verständlich.

Der Autor bietet in diesem Buch für unzählige Situationen eine kleine, aber ausreichende Hilfestellungen und Lösungen. So kam ich nicht nur meinem Ziel der Schlagfertigkeit im Job ein Stück näher, sondern bekam auch für häufige Situationen im Alltag und Privatleben sinnvolle Anweisungen, die Situationen von vorn herein entspannen oder gar nicht erst Unmut aufkommen lassen. Zum Beispiel, wann „duze“ und „sieze“ ich und warum. Wie löse ich das Problem „Wer bezahlt die Rechnung im Restaurant“ gleich zu Beginn und viele weitere alltägliche Begebenheiten.

Michael Ehlers hat all diese Momente in wunderbare und vor allem unterhaltsame Beispiele und Geschichten die das Leben schreibt verpackt. Somit ließ sich dieses Buch mit soviel Unbeschwertheit und Heiterkeit lesen. Man geht am Ende gestärkt und motiviert daraus hervor. Diese neue Selbstsicherheit übertrug sich direkt auf meinen Umgang mit meinen Mitmenschen. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der Schwierigkeiten und Unsicherheiten in seiner Kommunikation mit anderen sieht und unbeschwerter durchs Leben gehen möchte.