Cover des Buches Purzel, das Äffchen (ISBN: 9783869543383)
RealMajos avatar
Rezension zu Purzel, das Äffchen von Michael Elsaß

Eine sehr schöne Geschichte für Kinder

von RealMajo vor 5 Jahren

RealMajos avatar
RealMajovor 5 Jahren
Dieses tolle Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Cover
Das Cover zeigt die Freunde Tim, Alex und Klara, sowie den Zirkusdirektor, ein Kamel und den Affen Purzel. Alle Figuren sind liebevoll und kindlich gestaltet. Auf dem Cover gibt es nichts weiter zu sehen was von den Figuren ablenken könnte, es richtet sich an die jungen Zuhörer.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Ellen Krieger. Sie richten sich an die kleinen Zuhörer. Die Bilder sind alle sehr einfach gehalten, so dass die Kinder nicht von zu viel Nebensächlichkeiten abgelenkt werden, sonden sich auf das Wesentliche der Bilder konzentrieren können. Die Figuren im Buch wirken durch ihre gleich gestalteten lachenden Gesichter sogar ein bißchen so, als wären sie von einem Kind entworfen worden. Die Zeichnungen passen sehr gut zum Text und zum Kindergartenalter.

Inhalt
Die drei Freunde Tim, Alex und Klara finden ein verletztes Äffchen am Straßenrand. Sie bringen den Affen zum Tierarzt und kümmern sich danach um ihn, dadurch kommen eine Abenteuer auf die Drei zu.

Meine Meinung
Das Buch ist für kleine Kinder geschrieben und das findet sich natürlich auch in der Sprache wider. Es lässt sich gut vorlesen, die Sätze sind alle recht kurz. Gelegentlich lockert eine Seite mit einer Illustration die Geschichte auf, so dass besonders junge Zuhörer eine kurze Konzentrationspause machen können um dann weiter der Geschichte lauschen zu können.
Am Anfang des Buches werden alle Personen vorgestellt was mir sehr gut gefällt. Dann beginnt das Abenteuer der drei Freunde. Sie finden den Affen, bringen ihn zum Tierarzt, verstecken ihn zu Hause und Arbeiten um die Arztrechnung zu bezahlen. Aus Erwachsenensicht eine unrealistische Geschichte, aber für Kinderohren ist es ein riesiges Abenteuer, das genau so passieren könnte.

Mein Fazit
Purzel, das Äffchen ist eine Abenteuergeschichte für kleine Kinder die ihnen gute Werte vermittelt ohne dass sie es merken. Ich kann diese süße Geschichte nur weiterempfehlen und gebe ihr 5 Sterne.