Das Traumfresserchen

von Michael Ende
Das Traumfresserchen

Tippfeders avatar

Klassiker mit teilweise gruseligen Bildern.

MrsSchoenerts avatar

Inhaltsangabe zu "Das Traumfresserchen"

Die kleine Prinzessin Schlafittchen aus Schlummerland kann nicht schlafen, weil sie immer so böse Träume hat. Dabei ist es in Schlummerland besonders wichtig, dass man gut schläft, weil nur der, der das am besten kann, dort König oder Königin wird. Niemand kann Schlafittchen helfen, bis ihr Vater auf einer langen und abenteuerlichen Reise das Traumfresserchen findet, das nichts lieber macht, als sich von schlechten Träumen zu ernähren. Man muss es nur einladen...

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:01.04.2005
Das aktuelle Hörbuch ist bei Karussell erschienen.

LaCivettas avatar
    LaCivettavor 2 Jahren
    Nette Geschichte und schöne Illustrationen

Eine schöne Vorlese-Geschichte über die kleine, schlaflose Königstochter von Schlummerland und das Traumfresserchen.

Manchen gefallen wohl die Illustrationen nicht oder sie finden die Bilder zu düster. Mir gefallen sie sehr gut. Je nach Situation der Geschichte sind die Bilder farbenfoh, sie passen zu den erzählten
    Szenen und sind kindgerecht umgesetzt.

Im Laufe der Erzählung bricht auch
    mal die Nacht herein. Diese Seiten sind nicht ganz so farbig gestaltet, aber düster oder gar Angst einflößend finde ich sie nicht und in der Realität ist die Nacht eben dunkel.

Librileos avatar
    Librileovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Zu Recht ein beliebter Klassiker und ganz toll, wenn man ein Buch zum Thema Alpträume sucht.
    Ein wahrer Kinderbuch-Klassiker

Ein Kinderbuch gegen böse Träume

Ein Problem, welches des Öfteren bei Kindern vorhanden ist, ist die Angst vorm Dunkeln. Es gestaltet vor allem das Einschlafen schwierig. Dieser Umstand war wohl auch Michael Ende bewusst, als das Kinderbuch "Das Traumfresserchen" schrieb. Durch eine fanatasievolle Geschichte schafft er es Kindern die Angst zu nehmen und zu ermutigen.

Das Kinderbuch beginnt damit von der kleine Prinzessin Schlafittchen zu erzählen. Ihr Vater ist der König, da er ganz wunderbar schlafen kann, denn in Schlafittchens Land wird derjenige König, der dies am besten kann. Deshalb drehen sich die Sorgen auch um die Prinzessin. Sie schläft ganz und gar nicht gut. Ständig wird sie von Alpträumen geplagt und grämt sich deshalb auch vor dem Einschlafen.

Der König lässt vom Arzt bis zum Zauberer alle kommen, um festzustellen, was Schlafittchen fehlt. Doch niemand weiß, wie man ihr helfen kann. Bis...

Zum Rest der Rezension geht es hier lang.

Mone80s avatar
    Mone80vor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Traumfresserchen" von Michael Ende

Ein wunderschönes Kinderbuch, was schon mich in der Kindheit faszinierte und auch jetzt meine Kinder. Besonders die Einladung die man aussprechen muss, damit das Traumfresserchen kommt, lieben meine Kinder und diese Einladung muss auch unabhängig, ob wir das Buch nun lesen, jeden Abend gesprochen werden.

erdbeerliebe.s avatar
    erdbeerliebe.vor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Traumfresserchen" von Michael Ende

Es gibt wohl kaum ein Buch welches mich mehr geprägt hat als dieses - als ich in dem Alter war in dem ich zwar schon lesen konnte, aber einfach zu müde und zu faul gewesen bin und dieses zu tun. Also setzten sich entweder meine Oma oder mein Großvater zu mir an den Bettrand, und laß mir etwas vor. "Was darf es denn diesmal sein?", wurde ich gefragt. Was wohl? In meinem kleinen Zimmer mit meinem grünen Bettchen hatte ich keine große Auswahl, also wählte ich etwas, an dass ich gerne dachte und was mir keine Angst bereitete - und dennoch Platz zum Träumen ließ..

K
    Kasiopaiavor 11 Jahren
    Rezension zu "Das Traumfresserchen" von Michael Ende

Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch mit einer tollen Geschichte. Allerdings kann ich es nicht für jüngere Kinder empfehlen. Ich für meinen Teil habe mich als Kind unglaublich vor dem Traumfresserchen gefürchtet und erst später gemerkt, was für ein tolles Buch es ist.

Tippfeders avatar
    Tippfedervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Klassiker mit teilweise gruseligen Bildern.
    MrsSchoenerts avatar
    MrsSchoenertvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Die Zeichnungen gefielen mir als Kind schon nicht besonders gut, doch die tolle Geschichte ließ mich das immer schnell vergessen ;)
    dezemberelfes avatar
    dezemberelfe