Michael Ende , Roswitha Quadflieg Das kleine Lumpenkasperle

Inhaltsangabe zu „Das kleine Lumpenkasperle“ von Michael Ende

Es war einmal ein kleines Lumpenkasperle, genäht aus lauter bunten Soffresten. Das Lumpenkasperle gehörte dem Büblein und die beiden hatten eine Menge Spaß zusammen. Doch eines Tages entdeckte das Büblein im Schaufenster viel schönere Puppen. Die konnten sogar sprechen und hatten echte Haare. Und auf einmal mochte das Büblein sein Lumpenkasperle nicht mehr und warf es aus dem Fenster. Während das kleine Lumpenkasperle auf der Straße um sein Leben fürchten musste, um nicht von Hunden zerfetzt und von Erwachsenen in den Müll geworfen zu werden, merkte das Büblein zu Hause, wie sehr es sein kleines Spielzeug vermisste. Doch auf wundersame Weise fand das Lumpenkasperle - über einen Lumpensammler und die Großmutter - seinen Weg zurück zum Büblein. Und als der Junge endlich wieder sein geliebtes Lumpenkasperle im Arm halten konnte, war er überglücklich. Zeitlos aktuelles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

MartinaSuhr

• Rezension zu "Das kleine Lumpenkasperle" von Michael Ende

Das kleine Lumpenkasperle

11. October 2009 um 01:15

Eines unserer Bilderbuchfavoriten. Ein kleines Lumpenkasperle gehört dem kleinen Büblein, der es eines Tages in einem Wutanfall wegwirft. Bald vermisst er es schmerzlich, doch erst nach einigen Umwegen bekommt er es zum Schluss doch zurück. Ein nettes Buch für kleine Kinder. Jede Seite endet mit den gleichen Worten, die beim Vorlesen auf keinen Fall ausgelassen oder verändert werden durften... Wir haben es sehr gern gelesen.