Michael Ende Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten

Inhaltsangabe zu „Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten“ von Michael Ende

Washable ist ein wirklich netter Teddy, nur ein bisschen abgeschabt und schon ziemlich alt. Als die vorlaute Fliege ihn fragt, wozu er denn eigentlich auf der Welt sei, weiß er keine Antwort. Ob die anderen Tiere ihm wohl weiterhelfen können?§§"Der Teddy und die Tiere" von Michael Ende in der Inszenierung des MDR mit Musik von Franz Bartzsch und tollen Schauspielern wie Wolfgang Völz, bekannt als Käpt'n Blaubär, Max Urlacher u. a.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zu "Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten" von Michael Ende

Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten

Bri

02. December 2010 um 20:56

Drei wunderbare Geschichten von Michael Ende von tollen Stimmen gesprochen. Das erfreut nicht nur das Krümelherz, sondern auch das der Eltern. Der Teddy und die Tiere ist eine zutiefst philosophische Geschichte. Die Frage nach dem Sinn steht im Mittelpunkt. Wozu sind wir eigenltich da? Der alte, früher heiß geliebte, jetzt vergessene Teddy Washable muss sich von einer Stubenfliege fragen lassen, wozu er eigentlich da ist und da er keine Antwort parat hat, macht er sich auf die Suche. Dabei trifft er so mancherlei Getier, das je nach Weltanschauung einen anderen Sinn im eigenen Dasein findet. Und Washable findet am Schluss auch für sich eine Antwort. Die zweite Geschichte "Lirum, larum, Willi warum?" klärt warum Willis Onkel Eduard so einen langen weißen Bart trägt. Willi gibt sich nicht leicht zufrieden und fragt immer wieder Warum ... und immer hat Onkel Eduard eine Antwort parat. Vielleicht liegt es an der Stimme von Wolfgang Völz, dass ich mich insgeheim immer ein wenig an das Seemannsgarn von Käptn Blaubär erinnert fühle, vielleicht auch an den unwahrscheinlich phantasievollen Antworten des Onkel Eduard. Der dritte Teil der CD scheint ein wenig mehr für etwas größere Kinder gedacht. Unterlegt ist das Ganze mit wunderschöner leichter Musik und so ist für jeden etwas dabei und die ganze Familie hat einen Heidenspaß beim Anhören.

Der Teddy und die Tiere und weitere Geschichten

24. June 2009 um 06:56

Wozu bist du denn eigentlich auf der Welt?, wird der kleine Bär Washable 30°C von der struppigen Fliege gefragt und weiß keine Antwort. So macht er sich auf den Weg, um bei den anderen Tieren nachzufragen, ob die das vielleicht wissen. Ob sein Name eine Lösung zum Rätsel beitragen kann? Gemeinsam mit Mistfink, Elefant und Schmetterling will der kleine Bär das herausfinden. Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte über die Suche nach dem eigenen Ich und dem Sinn des Lebens, erzählt in den typisch wundervollen Bildern von Michael Ende, mit einer gehörigen Portion Charme und Humor. Auch die Besetzung mit Sprechern wie Wolfgang Völz und die Musikuntermalung hat mich begeistert. Wirklich nur zu empfehlen dieses Hörbuch, nicht nur für Kinder.