Cover des Buches Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Die Lesung (ISBN: 9783867427203)
ichundelaines avatar
Rezension zu Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch - Die Lesung von Michael Ende

Grauenvolle Umsetzung....

von ichundelaine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Geschichte, leider versaut es Stromberg mit seiner Vorlesestimme

ichundelaines avatar
ichundelainevor 7 Jahren
Alle Jahre wieder muss ich den Wunschpunsch herauskramen, denn er passt thematisch einfach wahnsinnig gut zur Jahresendzeit und ist fernab von puderzuckrigem Weihnachtskitsch.

Da ich dieses Jahr nicht so viel Zeit zum Lesen habe, sollte es dieses Mal das Hörbuch sein, welches mich beim Kekse backen und Geschenke basteln begleitet. Ich habe beim Kauf aber leider erst zu spät gemerkt, dass ich nicht das Original Hörbuch (gelesen vom Autor Michael Ende selber) sondern die Lesung mit "Stromberg" erwischt hatte. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ein anderer Erzähler mir eines meiner Lieblingsbücher so verleiden könnte!

Eigentlich ist Der Wunschpunsch kein reines Kinderbuch, es ist sehr sozialkritisch und eine Erinnerung daran, wie wir, die Menschen mit Tieren und Umwelt umgehen, aber Stromberg liest es wie eins! Nervig übertrieben vertont er die beiden tierischen Hauptakteure, den Kater Mauritzio di Mauro und den Raben Jakob Krakeel, die dadurch total unfähig und lächerlich wirken. Auch Beelzebub Irrwitzer, der böse Zauberer und seine Tante, die Hexe Tyrannia Vamperl werden in einer überaus nervtötenden Art vertont, so dass man schon am Ende der ersten CD absolut keine Lust mehr auf den Rest des Hörbuchs hat! Stromberg feiert sich da irgendwie selber und achtet herzlich wenig darauf, ob seine stimmlichen Kapriolen wirklich angebracht sind oder nicht.

Mein Fazit: Finger weg! Besser die alte Version hören oder noch besser, das Buch lesen.