Cover des Buches Die unendliche Geschichte (ISBN: 9783522202039)
Alacazooms avatar
Rezension zu Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Es ist die Unendliche Geschichte - was soll man noch sagen?

von Alacazoom vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein All-Time-Klassiker von atemberaubender Kreativität!

Alacazooms avatar
Alacazoomvor 8 Jahren

Die Unendliche Geschichte rezensieren zu wollen, ist wie wenn man die Idee der Fantasie rezensieren will.
Es geht nicht. Es ist da, und es ist so wie es ist, ob es dir gefällt oder nicht.
Ich kann mir niemanden vorstellen, dem das Buch nicht gefallen könnte. Allein schon die Aufmachung. Die Schrift und ihre Farben; die Illustrationen der ersten Kapitelbuchstaben; alles, einfach alles an diesem Buch feiert die Idee des Buches. Von der ersten bis zur letzten Seite atmest du als Leser nicht mehr Luft, sondern Buchstaben. Die Geschichte saugt dich komplett ein.
Michael Endes Schreibstil ist dicht und für ein Jugendbuch anfordernder, als was man heutzutage gewöhnt ist, aber dabei von einer schönen Eleganz und Ruhe, die auch schon nicht mehr zeitgemäß wirkt.
Es gäbe vieles über Die Unendliche Geschichte zu sagen - aber am besten ist, man liest sie einfach!