Cover des Buches Die unendliche Geschichte (ISBN: B0042XPX5S)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Die unendliche Geschichte von Michael Ende

Zeitlos magisch

von Buchgespenst vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein zeitloses, phantastisches Abenteuer, in dem man sich immer wieder verlieren kann. Eine Hymne an die Phantasie, das Lesen und Erfinden.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 6 Jahren

Bastian Baltasar Bux wird nicht nur wegen seines Namens in der Schule gehänselt, er ist auch viel zu verträumt. Nichts liebt er mehr als seine Bücher.
Eines Tages, auf der Flucht vor seinen Klassenkameraden, findet er in einem Antiquariat eine geheimnisvolles Buch: Die unendliche Geschichte. Er nimmt es einfach mit und versteckt sich auf dem Dachboden seiner Schule, um darin zu lesen. Auf geheimnisvolle Art und Weise wird er immer mehr ein Teil der Geschehnisse um Atreju, der verzweifelt versucht, den Fall seines Landes, Phantasien, und die Krankheit der Kindlichen Kaiserin aufzuhalten.

Die größte Hommage an die Phantasie und die dringende Bitte an alle sie unbedingt zu bewahren, in einer Welt, in der sie nicht mehr zählt.

Michael Ende hat ein Meisterwerk der Kinderliteratur geschaffen. Die Verfilmung kann diesem großartigen Buch gar nicht gerecht werden, obwohl sie sehr gelungen ist, doch man muss es gelesen haben, um zu verstehen. Das gilt vor allen Dingen für den zweiten Teil.

Es ist ein Buch, zu dem man immer wieder greift, ohne sich von seinem Umfang abschrecken zu lassen. Schon die Geschichte für sich allein ist atemberaubend, doch mit dieser bibliophilen Ausgabe ist sie nicht nur inhaltlich eine Hommage an die Phantasie und die Kostbarkeit des Buches.
Mehrfarbig geschrieben mit kunstvoller Buchmalerei ausgestattet, ist diese Ausgabe auf mehr als eine Art ein faszinierendes Werk. Unter dem Schutzumschlag verbirgt sich dazu ein kupferroter Leinenband mit eingeprägtem Aurin. Die Verbindung zwischen Buch und Leser wird damit innerhalb und außerhalb des Buches geschaffen. Diese Einmaligkeit macht es für mich in mehr als einer Hinsicht zu einem der größten Schätze in meinem Regal.

Ein zeitloses Lieblingsbuch für jedes Alter!