Michael Ende , Max Kruse Ich lese selbst!

Inhaltsangabe zu „Ich lese selbst!“ von Michael Ende

Lesen macht Spaß!
Mit Geschichten vom Urmel und Dr. Brumm, von wilden Cowboys und Außerirdischen, mit tierisch-lustigen Reimen und vielem mehr.
Geschichten, Reime und Rätsel von den beliebtesten Kinderbuchautoren.
Zum Selberlesen!

Mit Texten von Wolfram Eicke, Michael Ende, Daniela Friedrich, Joachim Friedrich, Max Kruse, Daniel Napp, Otfried Preußler, Jeanette Randerath, Edith Schreiber-Wicke, Christian Tielmann sowie Ursula Wölfel und vielen bunten Bildern.

Darkmouth - Die dunkle Bedrohung

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

• Vom Lindling, Schmetterwurm und anderen

Ich lese selbst!

R_Manthey

23. July 2015 um 11:08

Eigentlich heißen die Geschöpfe ja Lindwurm und Schmetterling. Aber Michael Ende hat ein Einsehen, denn der Lindwurm möchte nicht lind sein und der ruhebedürftige Schmetterling hat das Geschmettere in seinem Namen satt. Also lässt er sie zusammenkommen und den Tausch vereinbaren. Das Ganze wird dem kleinen Leser in lustigen Reimen erzählt. Später folgen noch kurze Dreizeilen-Rätsel ebenfalls in Reimform, die für Kinder im Alter zwischen sechs und acht mit Sicherheit einfach lösbar und witzig sind. Dazwischen und dahinter entdeckt man manche schöne Geschichte. Jede von ihnen ist sowohl von Buchstabengröße als auch vom Schwierigkeitsgrad her leicht lesbar. Darunter befinden sich unter anderem eine Geschichte von Dr. Brumm, Urmel auf dem Mond, eine Geschichte von Ottfried Preußler, Lulatsch und Haudrauf im Wilden Westen und andere kurze Texte. Obwohl ich gelegentlich das Gefühl bekam, dass darunter auch solche sind, die eigentlich eher in die Vorschule gehören, helfen diese leicht lesbaren Texte dann eben schneller zu einem Erfolgserlebnis bei den Erstlesern zu kommen als etwas altersgerechtere.