Cover des Buches Jetzt lese ich! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen (ISBN: 9783522183116)
Taluzis avatar
Rezension zu Jetzt lese ich! Kunterbunte Geschichten zum ersten Lesen von Michael Ende

Rezension zu "Jetzt lese ich!" von Michael Ende

von Taluzi vor 12 Jahren

Taluzis avatar
Taluzivor 12 Jahren
Len Kaluza, 7 Jahre: Als ich mit meiner Mama das Buch „Jetzt lese ich“ abholte, bekam ich große Augen. Das Buch ist ganz schön dick. In dem Buch sind insgesamt 14 Geschichten, Reime und Rätsel von bekannten Autoren wie Michael Ende, Max Kruse, Otfried Preußler, Ursula Wölfel und andere. Einige Geschichten waren noch zu schwer für mich zum selber Lesen, da habe ich mir vorlesen lassen. Zum Beispiel die Geschichte von dem Pinguin der „sch“ mit „pf“ verwechselt und dadurch ganz neue Wörter entstehen. Meine Lieblingsgeschichte war „Leo lernt zaubern“. Leo will in eine Schule gehen in der man zaubern lernt. Er besucht seinen Opa Nanno. Nanno sagt, dass Leo schon zaubern kann, weil er die Wirklichkeit verändert. Zum Beispiel hat er eine Katze gefunden, der er ein neues Zuhause gezaubert hat. Aber das ist für Leo kein richtiges zaubern. Auf dem Heimweg will er Geldmünzen in einer Telefonzelle herbeizaubern, das klappt nicht. Aber plötzlich liegt da eine Geldbörse. Leo überlegt, was er sich davon alles kaufen kann. In der Geldbörse war auch ein Zettel, auf dem stand ein Name und eine Adresse. Mit seiner Mutter zusammen bringen sie die Geldbörse zu der Adresse und zaubern eine alte Frau glücklich damit. Leo kann zaubern! Auch wenn Mama und ich uns an einigen Stellen einfachere Geschichten gewünscht hätte, kann man dieses Buch Erstlesern in die Hand geben, wenn man sie damit nicht ganz alleine lässt.