Michael Ende , Beate Dölling Jim Knopf: Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Inhaltsangabe zu „Jim Knopf: Jim Knopf rettet den Gugelhupf“ von Michael Ende

Jim Knopf wünscht sich einen Gugelhupf. So einen, wie ihn nur Frau Waas machen kann. Er hilft mit beim Zutaten Abwiegen, beim Rühren und natürlich auch beim Teig-Naschen. Doch als der Teig in den Ofen soll, funktioniert der Backofen nicht. Der Schalter ist kaputt! Lukas kommt vorbei und versucht zu helfen, aber dafür braucht er eine besondere Schraube, die er erst zurechtfeilen muss. Lukas feilt und feilt, aber die Schraube will einfach nicht passen. Aber der Kuchen muss doch in den Ofen! Da hat Jim eine richtig gute Idee ...

Ein herrliches Jim Knopf Abenteuer :-D

— MeiLingArt

Beate Dölling hat die Jim Knopf Bücher für die kleinen, ab 3 Jahren, super toll illustriert und den Text angepasst. Klasse!!!

— Nil

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

• Eine Insel mit zwei Bergen kann für so manches von Nutzen sein ;-)

Jim Knopf: Jim Knopf rettet den Gugelhupf

MeiLingArt

In wenigen Wochen werde ich mich wieder in unserer Stadtbücherei auf ein Leseabenteuer mit Kindern im Kindergartenalter bis zur 2. Klasse machen und habe mir dafür "Jim Knopf rettet den Gugelhupf" von Beate Dölling ausgesucht. Inhalt: Jim Knopf ist bei Frau Waas und möchte so gerne ihren leckeren Gugelhupf backen. Frau Waas steht ihm mit Rezept und Unterstützung zur Seite, und so ist der Gugelhupf ratzfatz angerührt und bereit für den Ofen. Doch leider ist der Ofen in Frau Waas´ Küche kaputt! Nicht mal Lukas, der Lokomotivführer, kann mit seinem technischen Wissen helfen, und so wird es für den Kuchen langsam "dramatisch", findet Jim und hat eine Idee ;-) Meine persönliche Meinung: Die Idee sprüht für mich als Erwachsene vor Wortwitz und ich habe mich mit einzelnen Textpassagen und Worten sehr amüsiert! Für Kinder ist die Geschichte sicher spannend, denn der Gugelhupf muss schließlich gerettet werden und dafür werden ja auch alle Hebel in Bewegung gesetzt. Alle auf Lummerland lebenden Akteure erscheinen in der Geschichte und werden auf gewohnt liebevolle Weise im Text dargestellt und auch in den Bildern gezeigt. Auch auf der gezeichneten Ebene finden sich große und kleine Details, die ich für sowas von toll erachte, dass ich mich daran richtig erfreuen konnte (z.B. bekommt die Maus beim König einen eigenen Gugelhupf in ihrer Größenrelation!). Die Textlänge ist ideal zum Vorlesen und zum Ausbau für pädagogische Angebote geeignet, d.h. das Kind kann sicherlich Gesprächen über die Erzählung oder die Bilder zusätzlich noch gut folgen. Ich werde hinterher noch Buntstiftmalen zum Buch anbieten und den Kindern selbstverständlich das Rezept für den Gugelhupf von Jim Knopf und Frau Waas mitgeben, denn das wurde freundlicherweise ganz hinten im Buch abgedruckt! ;-) 5 von 5 Sternen!!!